Eiermarkt KW 33/2019: Urlaubszeit und Hitze bremsen die Nachfrage

Durch die Ferien- und Urlaubszeit ist die Nachfrage besonders in den Ballungszentren niedrig. Die heißen Temperaturen bremsen den Absatz zusätzlich. Aktionen des LEH beleben den Markt nur kurzfristig. Auch die etwas höhere Nachfrage in den Tourismusgebieten schafft nur bedingt Ausgleich, denn in preissensiblen Hotellerie- und Gastronomiebetrieben finden nicht zwangsläufig Eier aus Österreich Verwendung.

Salmonellenbelastung bei Eiern aus Polen

In Polen gibt es seit Ende Juli Probleme mit salmonellenbelasteten Käfigeiern. Belastete Ware wurde über Großhändler auch an die heimische Gastronomie verkauft. In der Folge sind hierzulande mehr als 200 Personen erkrankt. Soweit bekannt, wurden die Eier vom Markt genommen, möglicherweise sind solche Eier noch in Umlauf. Eier im LEH sind nicht betroffen.

EZG Frischei

 

- Werbung -
Vorheriger ArtikelFerkelmarkt KW 33/2019: Ferkelnotierung nun stark gefestigt
Nächster ArtikelRindermarkt KW 33/2019: Preisdruck beendet, Notierungen stabil