Eiermarkt KW 43/2018 – Feiertagsbedingte Nachfrageverschiebungen

Das Angebot an Frischeiern ist ausreichend, vor allem der Bedarf an leichter Ware kann problemlos gedeckt werden. Bei den Bioeiern scheint das Angebot durch vermehrte Umstallungen knapper zu sein. Mit dem zunehmend herbstlichen Wetter und den kommenden Feiertagen steigt die Nachfrage.
EU-Eiproduktion wächst – laut Berechnungen der Marktinfo Eier & Geflügel (MEG) stehen die Zeichen in der EU auf Wachstum. Im 4. Quartal 2018 seien mit 361 Millionen Legehennen um rund 4 Millionen mehr Legehennen eingestallt als 2017. Für Deutschland schätzt MEG im Jahresabstand ein Bestandsplus von 3 Millionen Hennen auf in Summe 44 Millionen. In den Niederlanden seien es hingegen mit 29 Millionen Hennen um etwa 2 Millionen weniger als im Vorjahr, was mit einer anderen Berechnungsart der Bestände, einer längeren Legedauer und mit Junghennenknappheit nach dem Fipronilskandal begründet wird (Quelle: MEG, Bonn).

EZG Frischei

- Werbung -
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarktnotierungen 25. Oktober 2018
Nächster ArtikelZum Nationalfeiertag: Offener Brief der IGP an Umwelt-NGOs