Paula Kofler hat als Bezirksbäuerin gemeinsam mit Bezirksbauernobmann Franz Greiter und Beraterin Nessi Seiringer im Jahr 1982 die Arbeitsgemeinschaft Familienhilfe im Oberen Gericht und am Sonnenplateau ins Leben gerufen. Somit war sie maßgeblich an der Entstehung der heutigen Sozial- und Gesundheitssprengel in Tirol beteiligt. Auf Initiative von Landeshauptmann Wallnöfer wurde diese Arbeitsgemeinschaft im Jahr 1985 in das sich langsam etablierende neue Sprengelsystem eingegliedert. Eduard Wallnöfer meinte damals in seiner unverkennbaren Art: „Koflerin, das gefällt mir. Das brauchen wir für das ganze Land.“ Mit insgesamt sechs Sozial- und Gesundheitssprengeln war der Bezirk Landeck im Jahr 1987 der erste Bezirk Tirols mit einem flächendeckenden Angebot. Paula Kofler, die Forum-Land- Preisträgerin des Jahres 2012 und Ehrenringträgerin der Gemeinde Prutz, führte bis 2001 die Geschäfte des Sprengels Oberes Gericht.

In ihrer Funktion als stellvertretende Landesbäuerin gelang es ihr auch, die Bäuerinnenorganisation in den Dienst dieser Sache zu stellen, die mit ihrer tatkräftigen Unterstützung einen ganz wesentlichen Beitrag zum Erfolg des Modells leistete. Paula Kofler feierte mit ihrem Mann Walter bereits das diamantene Hochzeitsjubiläum. Dieser Pionierin der Sozial- und Gesundheitssprengel in Tirol, die uns Vorbild für gemeinsinniges, gesellschaftliches Engagement ist, wurde das Ehrenzeichen des Landes verliehen.

Kraftvolles Zeichen

Für ihr hervorragendes öffentliches und privates Wirken wurden zwölf Persönlichkeiten vergangenen Sonntag, mit dem Ehrenzeichen des Landes Tirol gewürdigt. Übergeben wurde diese Auszeichnung von LH Günther Platter und Südtirols Landesrätin Waltraud Deeg.

„Gerade in der derzeitigen, noch von den Mühen der Pandemie geprägten Zeit ist dieses Engagement ein sehr kraftvolles Zeichen aus und für Tirol. Ohne den Einsatz dieser Persönlichkeiten würde unser Land ganz anders dastehen – nicht so zukunftsorientiert, nicht so leistungsfähig, nicht so reichhaltig und nicht so kreativ. Ob sie nun in Wirtschaft, Wissenschaft, Medizin, Journalismus, Kultur, im Sozial- oder im kirchlichen Bereich tätig waren – sie alle haben Tirol entscheidend vorangebracht“, sagte LH Platter in Richtung der neuen EhrenzeichenträgerInnen. „Für ihren Beitrag zu unserer lebenswerten Heimat und ihr verantwortungsvolles Handeln gegenüber der nächsten Generation bedanke ich mich herzlich.“ Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher betonte: „Dieses Engagement für das Gemeinwohl, für die Kultur und Tradition sowie der Einsatz für unsere vereinenden Werte und die aktive Hilfeleistung für die Schwächeren unserer Gesellschaft stiften Gemeinschaft und Zusammenhalt.“

- Bildquellen -

  • Bild Paula Kofler: Privat
- Werbung -
AUTORred. EA
Vorheriger ArtikelKartoffelmarkt KW 08/’22: Qualitätsprobleme und höhere Kosten
Nächster ArtikelBIO vom BERG trifft „Nerv der Zeit“