In einem umfassenden DLG Test konnte das Claas Dialogsystem Cemos für Traktoren seine Steigerung der Gesamteffizienz  unter Beweis stellen.

Um das Optimierungspotenzial des dialogbasierend arbeitenden CEMOS für Traktoren unter Beweis zu stellen, traten Mitte September 10 Fahrer zu einem Praxiseinsatz auf einem Großbetrieb in Sachsen-Anhalt an. Begleitet wurde der Einsatz durch Prüfingenieure des DLG-Testzentrum Technik und Betriebsmittel.

Auf den Parzellen wurden mit aufgesattelten Grubbern an drei Tagen Messfahrten in der flachen und tiefen Bodenbearbeitung auf Flächen mit schwach sowie stark lehmigem Sand durchgeführt. Mit zwei Claas Axion 870 Cmatic-Traktoren hatten professionelle Landwirte und Fahrer dabei die Möglichkeit, zunächst die relevanten Einstellungen wie Frontballast, Radgewichte, Reifeninnendruck (mittels Mittels der integrierten Claas CTIC 2800 Anlage) und Motordrückung nach eigenem Ermessen einzustellen und im Feldeinsatz weiter anzupassen – also ohne Nutzung von Cemos für Traktoren.

Im Anschluss wurden alle Fahrten mit aktiviertem Cemos für Traktoren wiederholt, wobei die Fahrer die Optimierungsvorschläge nach eigenem Ermessen bestätigten oder Alternativvorschläge von Cemos für Traktoren einforderten. Auch hier wurden bei Bedarf die Ballastgewichte ausgetauscht, der Reifeninnendruck angepasst oder die Motordrückung verändert.

Nach erfolgreichem Abschluss der Praxisfahrten wurden die ermittelten Werte vom DLG Testzentrum analysiert und ausgewertet. Bei der Vorgabe die Bodenbearbeitung kraftstoffeffizient mit dem Grubber durchzuführen, gelang es demnach keinem der 10 Fahrer anhand von manuellen Einstellungen effizienter zu sein als das Assistenzsystem Claas Cemos. Bei 9 von 10 Fahrern wurde der spezifische Kraftstoffverbrauch reduziert. Im Mittel über alle 10 Fahrer wurde eine Kraftstoffeinsparung von 6 % erzielt. Das Einsparpoten­tial lag bei bis zu 16,8 %. Durch den Einsatz des Assistenzsystems Claas Cemos wurde bei 8 von 10 Fahrern die Flächenleistung beim Grubbern gesteigert. Über alle 10 Fahrer gemittelt betrug die Steigerung im Vergleich mit der nicht unterstützten Fahrweise ohne Assistenzsystem 5,6 %. Das Einsparpotential lag bei bis zu 16,3 %. Die DLG kommt daher zum Schluss, dass das Fahrerassistenzsystem Claas Cemos Traktor (Softwareversion: 6.12.6 Cebis Version vom 1. Mai 2020) die Anforderungen zur Erlangung des DLG-Prüfzeichens DLG-ANERKANNT im Einzel­kriterium „Fahrerassistenzsysteme – Kraftstoffverbrauch und Flächen­leistung beim Grubbern“ erfüllt. 

Cemos für Traktoren ist für die Baureihen Arion 500 Cmatic, Arion 600 Cmatic, Axion 800 Cmatic und Axion 900 Cmatic als Option ab Werk verfügbar und auf Traktoren dieser Baureihen ab Baujahr 2018 mit Cebis Touch nachrüstbar.

Wie groß das Potenzial im eigenen Betrieb ist, können Interessierte online mit dem Cemos Kalkulator von Claas ermitteln:
https://www.claas.de/produkte/technologien/cemos-2020/kalkulator

- Bildquellen -

  • Cemos: Claas
- Werbung -
Vorheriger ArtikelWaldverband: Holz nutzen, um das Klima zu schützen
Nächster ArtikelZweites Gemeinde-Hilfspaket auf Schiene