Dünger aus dem Schornstein

Eine effiziente Lösung, um mit Stickoxiden aus Industrieabgasen Düngemittel herzustellen, soll erstmals in den Niederlanden eingesetzt werden.
 
Die zugrunde liegende Adsorptionstechnologie stammt dabei von der österreichischen Krajete GmbH, die dieses patentierte Verfahren nach eigenen Angaben zuvor mit großen europäischen Automobilherstellern optimiert und getestet hat. Kernstück der Technologie sei ein wartungsfreier Filter auf Basis von Aluminiumsilikat-Mineralien, der Stickoxide so binde, dass diese mit geringem Aufwand wieder gelöst und zur Produktion von Düngemitteln verwendet werden könnten.
 
Den Vorteil dieses „waste to value“-Prinzips habe nun ein Unternehmen aus den Niederlanden als erstes erkannt. TransitionHERO B.V. werde  die Technologie der Krajete GmbH für den Einsatz in großindustriellen Anlagen  optimieren. Dabei soll es um Gasströme von 50.000 m3/h bei einer NOx-Konzentration von 200 mg/m3 gehen.
 
 

- Bildquellen -

  • Schlot Raucht 2 ID51791: agrarfoto.com
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelCNH Industrial Österreich ausgezeichnet
Nächster ArtikelRobotti auf dem Vormarsch