Dorli Draxler: Abschied nach mehr als 30 erfolgreichen Jahren

Groß war die Schar an prominenten Gästen, die zum Herbstfest in den Brandlhof nach Radlbrunn gekommen war, um mit Dorli Draxler ihren Abschied in den wohlverdienten Ruhestand zu feiern.

Zahlreiche Freunde, langjährige Wegbegleiter und treue Partner h würdigten die höchst erfolgreiche Arbeit und das große Wirken von Professorin Dorli Draxler. Sie hat de Volkskultur Niederösterreich GmbH nicht nur mitbegründet, sondern über gut drei Jahrzehnte hinweg auch erfolgreich weiterentwickelt. Unter den illustren Gästen waren neben dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Gesellschaft, Alt-Landeshauptmann Erwin Pröll, und dem Geschäftsführer der Kultur.Region.Niederösterreich, Martin Lammerhuber, auch Verteidigungsministerin Klaudia Tanner, Bauernbundpräsident Georg Strasser, NÖ Bauernbund-Ehrenobmann Hermann Schultes und Landesmilitärkommandant Brigadier Martin Jawurek.

Vermittlerin der Volkskultur mit Herz und Seele

„Dorli Draxler hat sich mit Herz und Seele der Kulturarbeit gewidmet und vieles im Bereich der Kultur in Niederösterreich gestaltet. Sie verkörpert sozusagen die Volkskultur und wird als deren Doyenne weiterwirken“, würdigte Aufsichtsratsvorsitzender Pröll das Wirken der scheidenden „Volkskultur-Chefin“.

Ein großes Dankeschön sprach Martin Lammerhuber im Namen der Kultur.Region.Niederösterreich und aller ihrer Betriebe aus: „Durch ihre intensive Arbeit in der Kulturvermittlung ist Dorli Draxler selbst zur Marke geworden – sie lebt die Volkskultur.“

Draxler leitete mehr als 30 Jahre lang die Volkskultur Niederösterreich GmbH, die sie ebenso wie die Holding Kultur.Region.Niederösterreich mitbegründet hat.
Die erfolgreiche Arbeit in der Kulturvermittlung, aber auch die Professionalisierung sowohl in der Volkskultur Niederösterreich wie auch im Musikschulwesen waren Dorli Draxler von Beginn an ein großes Anliegen. Landesweite Projekte wie das Volkskulturfestival „aufhOHRchen“, die Initiative „Wir tragen Niederösterreich“ mit dem „Dirndlgwandsonntag“, die Sendungen „aufhOHRchen“ im ORF-Radio Niederösterreich, „Singen mit Aussicht“ oder das Niederösterreichische Adventsingen in Grafenegg wurden von ihr initiiert und über viele Jahre hinweg erfolgreich durchgeführt. Die Weiterbildung im Bereich der Volks- und Chormusik, die Vermittlung von Brauchtum und fast vergessenem Handwerk sowie der Blick über die Grenzen von Niederösterreich hinaus waren ebenfalls Kernpunkte der Aufgaben in der Volkskultur Niederösterreich GmbH.

Mit 1. Oktober hat Manuela Göll mit der Geschäftsführung der Volkskultur Niederösterreich GmbH nicht nur eine große Aufgabe übernommen, sondern auch ein gut bestelltes Haus mit einer Vielzahl von Projekten.

„Vergelt‘s Gott“ vom NÖ Bauernbund

Dorli Draxler hat mit ihrer Expertise und viel Gespür für bäuerliche Traditionen auch zahlreiche Veranstaltungen des NÖ Bauernbundes begleitet und unterstützt. In stets besonders charmanter Weise hat sie mehr als 15 Mal die Eröffnung des NÖ Bauernbundballes moderiert und des öfteren an der alljährlichen Wallfahrt nach Mariazell teilgenommen.

- Werbung -
AUTOREva Riegler
Vorheriger ArtikelKaum Preisunterschiede: Bio noch stabil
Nächster ArtikelGedenken an „den Kanzler aus Dachau“