Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) hat die neue Claas-Rundballenpresse Variant 485 RC Pro in einem umfassenden Praxistest geprüft und mit dem begehrten Prüfsiegel „DLG-anerkannt“ ausgezeichnet. Der Test umfasste neben verschiedenen Praxiseinsätzen Funktionsprüfungen in Grassilage und Stroh sowie eine Bewertung der Handhabung durch Landwirte. Zusätzlich wurde das Verhalten der Presse bei reduzierter Zapfwellendrehzahl untersucht. Im abschließenden Prüfbericht bescheinigt die DLG der Variant 485 RC Pro gute Ergebnisse.

Neue variable Rundballenpresse

Bei der Variant 400 handelt es sich um eine der neuen variablen Rundballenpressen aus dem Hause Claas. An diesen Pressen haben die Konstrukteure entscheidende Verbesserungen in den Bereichen Gutfluss, Ballenform und Bindung umgesetzt, die durch die DLG im umfassenden Praxistest, sowohl in Grassilage als auch in Stroh, intensiv geprüft wurden. Zum Einsatz kam eine Variant 485 mit Roto Cut-Schneidwerk und hydropneumatisch gefedertem Schneidboden Pro. Der komplette Prüfbericht ist als Download verfügbar unter www.dlg.org/ernte.html

- Bildquellen -

  • Variant 485 RC Pro im DLG-­Praxistest: Claas
- Werbung -
Vorheriger ArtikelSichtbar bessere Ergebnisse beim Zwischenfrucht-Anbau
Nächster ArtikelNetz-Ersatzfolie: Ist das die Zukunft bei Rundballen?