Die Zukunft der Pflegeberufe

Hoher Bedarf an Fachkräfte

Menschen, die in der Gesundheits- und Krankenpflege oder im Sozialbereich arbeiten, gehören schon jetzt zu den wichtigsten Stützen unserer Gesellschaft. Künftig wird diese Berufssparte noch mehr Gewicht bekommen. Allein in Niederösterreich werden bis 2030 zusätzlich rund 9.500 Pflegekräfte benötigt, um den hohen Standard der heutigen Versorgung aufrecht erhalten zu können.
An den drei Landwirtschaftlichen Fachschulen Mistelbach, Warth und Edelhof gibt es sehr positive Erfahrungen mit neuen Ausbildungsangeboten. Vor drei Jahren wurde die Ausbildung „Sozialbetreuungsberufe im ländlichen Raum“ gestartet. Die neuen Fachrichtung stellt für die Jugendlichen ein attraktives Bildungsangebot dar. Rund 100 Schülerinnen und Schüler haben sich bisher für diese Ausbildung entschieden. Aber auch die dreijährige Fachrichtung „Betriebs- und Haushaltsmanagement“ bietet an sieben Landwirtschaftlichen Fachschulen in Niederösterreich eine soziale Ausbildung mit guten Zukunftsperspektiven. Dies sind die Fachschulen Gießhübl, Hollabrunn, Obersiebenbrunn, Mistelbach, Pyhra, Warth und Edelhof. Abschlüsse als Heimhelfer*in und als Kinderbetreuer*in sind inkludiert. Ebenso beinhaltet ist die Basisausbildung für medizinische Assistenzberufe, die den Grundstein für Berufe im Medizinbereich legt.

www.noe.gv.at

- Bildquellen -

  • LFS Poysdorf: Lois Lammerhuber
- Werbung -
Vorheriger ArtikelXILON® ist das wirksame Bodenfungizid gegen Sklerotinia
Nächster ArtikelMilchmarkt April ’23: Hoffnung auf mehr Butterabsatz