Claas präsentierte auf der Sima 2017 ein interaktives Erlebnis. Der „Tractor Interactive Guide“ erklärt die verschiedenen Funktionen in der Claas-Traktorkabine und läuft als kostenlose App auf Smartphone und Tablet. Das klassische Papierhandbuch wird durch die App nicht ersetzt, aber der Kunde muss jetzt nicht mehr für jede Frage zur Kabine dort nachschlagen. Es genügt, mit dem Smartphone die Bedienungselemente des Traktors abzufotografieren.  Wer mit seinem Smartphone oder Tablet in der Kabine sitzt, kann mit einem Klick die Erklärung zur gesuchten Funktion in Form eines bebilderten Textes auf dem Endgerät abrufen. Bestimmte komplexere Funktionen werden in Zukunft als Tutorials angeboten, damit der Nutzer sie besser nachvollziehen kann.

So findet man ein Bedienungselement in der Kabine: Die App verfügt über eine integrierte Suchfunktion, die das Finden des Elements mithilfe des Ortungssystems des Telefons ermöglicht. Der Nutzer hat aber noch eine zweite Möglichkeit, ohne dass er in der Kabine sitzen muss. Über die App kann er dank Virtual Reality mit einer entsprechenden Brille in einer virtuellen Kabine Platz nehmen (in 2D oder 3D).

- Bildquellen -

  • Maximaler Komfort und Leistung.: Claas
- Werbung -
Vorheriger ArtikelGiant – stark wie eine Ameise
Nächster ArtikelDeutz-Fahr Serie 5: Umfangreiche Produktpalette