Die neuen Käsekaiser

Die begehrten Statuen wurden in neun Kategorien vergeben.

Nach zweijähriger Pause der Gala konnten heuer im November die AMA-Käsekaiser wieder persönlich überreicht werden. 

Die begehrten Statuen wurden in neun Kategorien verliehen. In einer eigenen Kategorie bewertet wurden die qualitativ besten Käse im Export nach Deutschland. Für 2022 gab es 158 Einreichungen und so viele Sieger wie noch nie, denn gleich in drei Kategorien teilen sich die Gewinner erste Plätze. Alle Siegerkäse 

Frischkäse:
Almliesl Löffelkäse, Gmundner Milch Sattledt
Schärdinger Gervais, Berglandmilch Aschbach

Weichkäse: 
Schärdinger Österkron, Ennstal Milch Gröbming 
Berggold Rahmbrie, Geschwister Bantel

Schnittkäse mild-fein:
Schärdinger Bergbaron, Berglandmilch Feldkirchen
Herzstück Heumond Kas, Gebrüder Woerle 
Ländle Rahmkäse, Vorarlberg Milch

Schnittkäse g’schmackig:
Ländle Weinkäse, Vorarlberg Milch

Schnittkäse würzig-kräftig: 
Ländle Arlberger, Vorarlberg Milch

Hartkäse bis 5 Monate:
Schärdinger Rahm-Emmentaler, Tirol Milch Wörgl

Hartkäse älter 5 Monate: 
Erzherzog Johann, Obersteirische Molkerei, Knittelfeld

Bio-Käse: 
Bio-Frischkäse Natur, Gebrüder Woerle

Käsespezialität: 
Erzherzog Johann Heumilch Selektion, Obersteirische Molkerei Knittelfeld

Beliebtester Käse in Deutschland: 
Tiroler Adler, Tirol Milch Wörgl

Beim AMA-Lehrlingswettbewerb konnte sich Pawel Orschulik, Lehrling bei Spar Gourmet in Wien Landstraße, durchsetzen.

www.amainfo.at/article/
ama-kaesekaiser

- Bildquellen -

  • : AMA/Matthias Rhomberg
- Werbung -
AUTORRed. SN
Vorheriger ArtikelBacchuspreis 2022 für einen Ausnahmekünstler
Nächster ArtikelÖsterreichs beste Bio-Gastronomiebetriebe stehen fest