Hacktechnik von Steketee soll sich in DeltaRow-Maisbeständen bewähren.

Mais mit optimaler Standraumzumessung in der Doppelreihe – wer diese Vorteile der Einzelkornsämaschine Lemken Azurit mit ihrem DeltaRow-Verfahren richtig nutzen will, muss auch eine effektive und ganzflächige Beikrautbekämpfung durchführen können. Maschinen des zur Lemken-Gruppe gehörenden niederländischen Hacktechnik-Spezialisten wurden nun in einer Masterarbeit an der Fachhochschule Südwestfalen getestet. Zum Einsatz bei der mechanischen Beikrautbekämpfung in Mais kam ein Steketee EC-Weeder mit Fingerhacken und Striegeln als Hackwerkzeuge. In der Abschlussmaßnahme wurden außerdem Häufelschare eingesetzt.

Positive Effekte waren laut Lemken in allen Versuchsvarianten nachweisbar. Für die Regulierung von Unkräutern in frühen Wachstumsstadien hätte sich jedoch der Striegel als besonders geeignetes Hackwerkzeug durch Herausreißen und Verschütten der Beikräuter erwiesen. Bei präziser Einstellung der Steketee-Hacke würden sich hohe Wirkungsgrade im Fädchen- bis Keimblattstadium der Beikräuter erreichen lassen. Die Maispflanzen würden der mechanischen Beanspruchung bereits im 3-Blattstadium gut standhalten  – entsprechend gering seien die Kulturpflanzenverluste geblieben. Im Vergleich zur Fingerhacke zeige der Striegel den Vorteil, dass auch ein Teil im Bereich zwischen den Teilreihen bearbeitet worden sei.

Gegen größere Unkräuter bis zum 5- bis 6-Blattstadium hätte sich das Anhäufeln der Maispflanzen mittels Häufelscharen als sehr effektive Maßnahme erwiesen. Hier seien je nach Arbeitsgeschwindigkeit, Scharbreite und Bodenbeschaffenheit Wirkungsgrade von über 85 % erzielt worden.

Das Fazit: Mit den geeigneten Werkzeugen ausgerüstet,  erweise sich der EC-Weeder von Steketee auch in der Doppelreihe DeltaRow als äußerst effektive Hacktechnik für die mechanische Regulierung von Beikräutern in Mais. Das intelligente Kamerasystem sorge für eine zuverlässige Steuerung in allen Wachstumsstadien, da es sich je nach Wuchshöhe in den Doppelreihenmodus bei jungen Pflanzen oder den Einzelreihenmodus für die letzte Überfahrt mit großen Pflanzen einstellen lässt. Für konventionell arbeitende Betriebe biete sich darüber hinaus die Möglichkeit an, das Hacken zwischen den Reihen mit einer Bandspritzung in der Reihe zu kombinieren.

- Bildquellen -

  • LEMKEN Steketee DeltaRow: Werksfoto
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelDer perfekte Reifendruck bequem per Knopfdruck
Nächster ArtikelLangenloiser Deklaration für Klimaschutz und für umweltfreundliche Mobilität