Die besten ihrer Zunft: Lehrlinge mit Zukunft

Alle landwirtschaftlichen Lehrlinge, die ihre Ausbildung mit ausgezeichnetem Erfolg absolviert haben, wurden kürzlich in Salzburg geehrt.

Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger und der Präsident der Landwirtschaftskammer Österreich, Josef Moosbrugger, waren neben zahlreichen Ehrengästen dabei, als kürzlich die besten land- und forstwirtschaftichen Lehrlinge Österreichs ausgezeichnet wurden.

Von der Bienenwirtschaft bis hin zur Berufsjägerei

52 Lehrlinge absolvierten im Jahr 2020 ihre Facharbeiterprüfung mit ausgezeichnetem Erfolg. Die meisten Spitzenleistungen gab es im Gartenbau, prämiert wurden auch Facharbei­ter in den Lehrberufen Bienenwirtschaft, Forstwirtschaft, Berufsjägerei, Landwirtschaft sowie Molkerei- und Käsewirtschaft. Erstmals vor den Vorhang geholt und ausgezeichnet wurden heuer auch die Ausbildungsbetriebe.
„Die Coronavirus-Krise hat gezeigt, wie wichtig unsere Familienbetriebe für die Versorgungssicherheit in Österreich sind. Von der Milch bis zum Gartenbau, vom Ackerbau bis zur tierischen Produktion, von der Forstwirtschaft bis zur Berufsjagd. Ohne unsere Facharbeiter, ohne unsere nächsten Generationen hätte kein Betrieb Zukunft. Wir können zurecht stolz auf unsere land- und forstwirtschaftliche Ausbildung sein. Sie ist einzigartig in Europa und bringt Jahr für Jahr zahlreiche Absolventen hervor, die wissen, was sie wollen. Nämlich eine Zukunft in der Land- und Forstwirtschaft und somit in der schönsten Branche, die es gibt“, gratulierte Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger.
„Die Ehrung beweist, dass die heimische Land- und Forstwirtschaft ein nachhaltiger Sektor ist, der bereits in der Ausbildung auf höchste Qualität setzt und jungen Menschen Zukunftsperspektiven bietet. Ganz Österreich profitiert vom enormen Engagement und Herzblut, mit dem die Facharbeiter am Werk sind. Auszeichnungen sind wichtig, um junge Menschen zu solchen Spitzenleistungen zu motivieren“, unterstrich Josef Moosbrugger. „Unsere Anerkennung gilt aber auch den Ausbildungsbetrieben, die mit großem Einsatz selbst ihre Lehrlinge ausbilden. Sie leisten einen wichtigen Beitrag dazu, dass auch in Zukunft höchste Qualität und nicht der billigste Preis im Fokus stehen. Qualität ist kein Selbstläufer, sondern wird von Menschen gemacht.“
Insgesamt bietet die Land- und Forstwirtschaft 15 verschiedene Lehrberufe. Mehr als 5300 Facharbeiterabschlüsse wurden im Jahr 2020 erfolgreich abgelegt.

- Bildquellen -

  • Oberösterreichs Top-Lehrlinge Carmen Habringer, Lena Berer, Agnes Aigner, David Dißlbacher und Florian Hofer (mit Urkunden, v.l.) mit den Ehrengästen: lk österreich
- Werbung -
AUTORred.GC
Vorheriger ArtikelWeihnachtsschau der Caritas Socialis
Nächster Artikel„Egal, ob biologisch oder konventionell: Wir brauchen jeden einzelnen Betrieb“