Die Bauernbund-Spitze tourte durch die Bezirke

„Zukunft im Fokus“ – so lautete das Motto der Bauernbund-Bezirkstour, bei der Landesobfrau Langer-Weninger und Direktor Wallner den Funktionären Rede und Antwort standen.

Die Bauernbund-Spitze tourte durch die Bezirke

Die Ende März neu gewählte Bauernbund-Landesobfrau Michaela Langer-Weninger hat gemeinsam mit Bauernbund-Direktor Wolfgang Wallner die erste Funktionärsrunde in den Bezirken durchgeführt. Dabei nahm sich die oberösterreichische Bauernbund-Spitze ausreichend Zeit für einen Gedanken- und Meinungsaustausch und stand den Funktionären Rede und Antwort. „Mir ist es wichtig regionale Themen direkt vor Ort zu diskutieren und so die Stimmung an der Basis wahrzunehmen“, betont Langer-Weninger.

„Mir ist es wichtig regionale Themen direkt vor Ort zu
diskutieren.“
Michaela Langer-Weninger

Direktor Wallner präsentierte die Funktionärsumfrage, bei der es auch um die Frage ging, welche agrarpolitische Themen vom Bauernbund auf Orts-, Bezirks- und Landesebene aufgegriffen und umgesetzt werden sollen. Er sieht die Antworten darauf sowie die daraus resultierenden Themenstellungen als klaren Arbeitsauftrag: „Wir haben viele der Rückmeldungen bereits in Umsetzung“, so Wallner und verwies dabei auf das Thema Regionalität bei Vereinsfesten, wo nicht nur ein Paket geschnürt wurde, sondern auch die Vereinsobleute über die Wichtigkeit der Regionalität und Herkunftskennzeichnung bei Lebensmitteln informiert wurden. Aber auch das Thema Unterlagen und Informationen für Schulen, wurde als eines der Zukunftsthemen genannt und werde derzeit bereits intensiv bearbeitet. So soll über den Sommer ein Leitfaden entstehen, in dem die verschiedenen Angebote für Schulen und weitere Informationen über die Landwirtschaft zusammengefasst werden. „Dieses Thema ist uns ein großes Anliegen, da in der Schule der Grundstock für die Wertigkeit der Lebensmittel, aber auch für das Image unserer Bäuerinnen und Bauern gelegt wird“, weiß Langer-Weninger und ergänzt: „Hier kann jede Ortsgruppe dazu beitragen, dass die Schüler einmal im Jahr einen Bauernhof sehen bzw. Informationen über unsere regionale Landwirtschaft erhalten.“
Wallner sprach mit den zahlreich erschienenen Funktionären auch über das Thema Öffentlichkeitsarbeit im Bauernbund und betonte, dass die Kommunikation hin zum Konsumenten noch mehr an Bedeutung gewinnen werde: „Wir unterstützen euch mit Drucksorten, Plakaten und Aussendungen und zeigen mit der Konsumentenzeitung ,Lust aufs Land‘ – die an knapp 500.000 Haushalte in ganz Oberösterreich gratis versendet wird – wie die landwirtschaftliche Produktion funktioniert.“

- Bildquellen -

  • Bezirkstouren: BB
- Werbung -
AUTORred.TM
Vorheriger ArtikelBergsteigen trifft Klimakrise
Nächster ArtikelBauernbund-Jugend wirbt um Verständnis im Straßenverkehr