Die neuen Allround-Traktorenmodelle 6120, 6130 und 6140 (126/130/136 PS) gibt es wahlweise mit stufenlosem TTV-Getriebe oder manuell schaltbarem 5-Gang Powershift-Getriebe.

Die spritzigen und durchzugsstarken 4-Zylinder-­Deutz-Motoren wurden auf sparsamen Verbrauch von Kraftstoff und AdBlue optimiert. Sie bieten Dreh­momentanstiege von über 30 Prozent. Neu ist auch die von der DLG mit der Silbermedaille ausgezeichnete, hydraulische Motorbremse. Sie wird per Fußschalter aktiviert und liefert bei Transportfahrten – besonders in abschüssigem Gelände – zusätzliche Bremskraft.

Bei der Getriebetechnologie setzt Deutz-Fahr auf das zuverlässige TTV-Getriebe mit hohem Wirkungsgrad. Von 0,2 km/h bis 50 km/h sind alle Geschwindigkeiten stufenlos erreichbar, 40 km/h im Eco-Modus bei reduzierter Motordrehzahl. Drei Fahrstrategien (Auto/manuell/PTO) und zwei Arbeitsbereiche (Feld/Transport) sind vorwählbar. Der Fahrtrichtungswechsel erfolgt elektrohydraulisch per Powershuttle ohne Dreh­momentunterbrechung. Das Ansprechverhalten ist fünfstufig vorwählbar.

Alternativ sind die neuen Serie 6-Modelle mit einem manuell schaltbaren 5-Gang Getriebe mit drei Lastschaltstufen erhältlich. Zwei Versionen sind wählbar: eine 30+30-Gang- oder eine 60+60-Gang-Version. Auch bei diesen Getrieben ermöglicht das elektrohydraulische Powershuttle mit Sense­Clutch den Fahrtrichtungswechsel ohne Dreh-
momentunterbrechung und die Stop & Go-Funktion das präzise Rangieren auf engstem Raum. Das ComfortClutch-System ermöglicht den Gangwechsel, ohne das Kupplungspedal zu betätigen.

Alle neuen Serie 6-Modelle können optional mit gefederter Vorderachse ausgerüstet werden. Das erhöht den Fahr- und Arbeitskomfort, die Traktion sowie die Sicherheit auf Feld und Straße deutlich. Auch das SDD-­Schnelllenksystem ist bei diesen Modellen in Serie. Es halbiert die Lenkradumdrehungen und erleichtert damit das Manövrieren erheblich.
Weitere Informationen unter www.deutz-fahr.at

- Bildquellen -

  • Auch bei der Kabine bieten die neuen Serie 6-­Modelle viel Neues.: Deutz-Fahr
- Werbung -
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarktnotierungen 11. Juli 2018
Nächster ArtikelRaps: Mit neuen Sicherheiten zu Mehrerträgen