Der Urwald war noch nie so nah

Das „Haus der Wildnis“ wurde nach dreijähriger Bauzeit eröffnet. Mit modernster Technik soll es das Weltnaturerbe „Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal“ einem breiten Publikum näherbringen.

Für Familien bieten die zahlreichen interaktiven Stationen die Möglichkeit, spannendes Wissen um den Urwald spielerisch zu erleben.

Am Rande des größten Urwaldes Österreichs gelegen, soll das „Haus der Wildnis“, das vor Kurzem offiziell eröffnet wurde, den Gästen das seit Jahrmillionen unveränderte Wildnisgebiet Dürrenstein näherbringen. Eine Mischung aus modernen Medien, wie Virtual Reality und interaktive Stationen, laden zum Entdecken und Staunen ein.

Einblicke in den Urwald, ohne ihn zu betreten

Groß war daher die Freude bei LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf: „Das ‚Haus der Wildnis‘ ist ein Herzensprojekt von mir und von der gesamten Region.“ Der Urwald Rothwald im Wildnisgebiet Dürrenstein sei das erste Unesco-Weltnaturerbe Österreichs. Es stehe damit in einer Reihe mit dem Yellowstone Park oder den Galapagos Inseln. „Wir wollen diese unberührte Natur für alle Zeiten schützen und für die Nachwelt bewahren“, führte Pernkopf weiter aus. Die Sehnsucht für die Ursprünglichkeit der Natur sei durch die Pandemie noch weiter gestiegen. Das Wildnisgebiet sei ein absolutes Juwel von internationalem Rang und mit dem „Haus der Wildnis“ werde es erstmals für alle erlebbar. Geschaffen werde damit ein Zentrum für Naturvermittlung der ganz neuen Art, eine Anlaufstelle und ein Ausgangspunkt für Wanderungen und Expeditionen sowie ein Forschungs­standort für die Bereiche Wald, Wildnis und Wasser. „Zudem ist dieses Zentrum ein perfektes Beispiel für eine gelungene Ortskernbelebung und erfolgreiche Regionalentwicklung“, erklärte der Vize-Landeschef.

Im Jahr 2017 wurde das Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal als größter Fichten-Tannen-Buchen-Urwald des Alpenbogens zum Unesco-Weltnaturerbe erklärt. Strengste Naturschutzbestimmungen ermöglichen aber nur einen sehr eingeschränkten Zugang zu diesem seit der letzten Eiszeit vom Menschen unberührten Naturschatz. Die Ausstellung ist daher dem Urwald, der Wildnis und dem Wasser der gesamten Region gewidmet. Ein großes Geländemodell in Kombination mit Filmen macht das Wildnisgebiet erlebbar. Ein Emotionsraum zeigt die vier Jahreszeiten im Urwald. Zwei Aquarien demonstrieren die Auswirkungen des Klimawandels auf den Lunzer See. Außerdem wird auch ein Bohrkern aus dem Lunzer See zur Schau gestellt.

Aufgepasst

Mit der Niederösterreich-Card, die Bauernbund-Mitglieder um 7 Euro günstiger erhalten, gibt es einen einmaligen Gratis-Eintritt in das neue „Haus der Wildnis“ in Lunz am See. Wer die Aktion nutzen möchte, sichert sich den Aktions-Code im Büro des NÖ Bauern­bundes. Der Code wird im Bauernbund-Web­shop eingelöst.

Alle Infos unter 02742/9020-2220, anja.stauffer@noebauernbund.at oder www.noebauernbund.at/service.

 

www.haus-der-wildnis.at

- Bildquellen -

  • 16 01 22 21 NO: Theo Kust
- Werbung -
AUTORRed. A.S.
Vorheriger ArtikelWeltmilchtag erinnert an wichtige Rolle der Tiroler Milchviehwirtschaft
Nächster ArtikelBauernbund Purkersdorf aus der Taufe gehoben