Der Termin für die nächsten Gemeinderatswahlen steht

Die Gemeinderats- und BürgermeisterInnenwahlen in Tirol finden am 27. Februar 2022 statt. Forum Land bietet zukünftigen GemeinderätInnen Unterstützung für die Vorbereitung auf dieses Amt an.

In weniger als einem Jahr werden in den meisten Tiroler Gemeinden wieder BürgermeisterInnen und GemeinderätInnen gewählt.

“Die Tiroler Landesregierung hat die Ausschreibung der Gemeinderats- und BürgermeisterInnenwahlen für Sonntag, den 27. Februar 2022, beschlossen“, gab LH Günther Platter vergangene Woche bekannt. Dieser Wahltermin gilt für alle Tiroler Gemeinden, außer der Landeshauptstadt Innsbruck und der neuen Gemeinde Matrei am Brenner. Die Kundmachung der Wahlausschreibung wird am 24. November 2021 im Landesgesetzblatt für Tirol erfolgen, womit dieser Tag als Tag der Wahlausschreibung gilt. Als Stichtag wird der 15. Dezember 2021 bestimmt, die engere Wahl des Bürgermeisters bzw. der Bürgermeisterin wird auf Sonntag, den 13. März 2022, festgelegt. Bei der Gemeinderats- und BürgermeisterInnenwahl 2022 sind alle UnionsbürgerInnen wahlberechtigt, die spätestens am Tag der Wahl das 16. Lebensjahr vollendet haben, vom Wahlrecht nicht ausgeschlossen sind und ihren Hauptwohnsitz in der jeweiligen Gemeinde haben (Ausnahme: Der Aufenthalt in der Gemeinde ist kürzer als ein Jahr und offensichtlich nur vorübergehend). Die Gemeinderats- und BürgermeisterInnenwahl 2022 in der neuen Gemeinde Matrei am Brenner wird zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden. Aufgrund der Gemeindefusion von Matrei am Brenner, Mühlbachl und Pfons mit Wirksamkeit vom 1. Jänner 2022 ist ab diesem Zeitpunkt bis zur Neuwahl vonseiten der Tiroler Landesregierung ein Amtsverwalter zu bestellen. Die Wahl des Gemeinderates und des Bürgermeisters bzw. der Bürgermeisterin in dieser Gemeinde ist von der BH Innsbruck-Land binnen sechs Wochen nach Wirksamwerden der Gemeindefusion (1. Jänner 2022) auszuschreiben, womit der Fristenlauf für die erste Wahl in der neuen Gemeinde beginnt.

„Die Wahl der Tiroler Gemeinderäte und Tiroler Bürgermeisterinnen und Bürgermeister spiegelt stets die ganze Bandbreite der Kommunalpolitik wider. Entsprechend bedeutend sind diese Wahlen, die in einem Jahr stattfinden. Information und Partizipation sind besonders gefragt, wenn es um die zukünftige Entwicklung der eigenen Gemeinde geht – es werden vonseiten des Landes bzw. der Gemeindeabteilung wieder entsprechende Informationen rund um die Wahl zur Verfügung gestellt werden“, betont der für Gemeinden zuständige Landesrat Johannes Tratter.

Unterstützung für
Gemeinderatwahlen

Mitglieder des Bauernbundes, von Forum Land und der Jungbauernschaft/Landjugend werden für die kommenden Gemeinderatswahlen wieder tatkräftig unterstützt. Von der Frage, welche Aufgaben die zukünftigen GemeinderätInnen zu erledigen haben, bis zur Listenerstellung steht Forum Land zur Verfügung. Rechtliche Angelegenheiten sowie Rhetorik und Öffentlichkeitsarbeit stehen auf dem Programm. Mehrere Module sollen die Anwärter auf ein Amt in der Gemeinde vorbereiten, doch auch nach der Wahl möchte der Bauernbund Neugewählte in der Anfangsphase unterstützen.

- Bildquellen -

  • : Holger Lang Pixelio.de
- Werbung -
AUTORred. EA
Vorheriger ArtikelKlima: Wir wollen Taten sehen!
Nächster ArtikelHeißes Eisen EU-Mercosur-Pakt: Vernichtendes Urteil über die Folgen