Der Steyr Multi bekommt S-Stop

Der Steyr Multi im Einsatz. Foto: Steyr

Der Traktor Steyr Multi wurde wieder um einige Funktionen erweitert. Mit S-Stop muss der Fahrer nur noch auf die Bremse steigen, der Multi kuppelt selbstständig aus und beim Loslassen der Bremse wieder ein. Weitere Detailverbesserungen sind ein modifizierter Scheibenwischer mit einem größeren Wischfeld, eine neue Universalhalterung für Handy und Smartphone sowie zusätzliche Scheinwerferoptionen.

S-Stop: Bequem und sicher

Komfort und Sicherheit waren bei Steyr schon immer zentrale Anforderungen an die Traktoren. Genau deshalb wurde laut Steyr auch die neue Funktion S-Stop eingeführt. Das führt einerseits zu mehr Komfort, da für das Auslösen der Kupplung und das Betätigen der Bremse nur mehr das Bremspedal getreten werden muss und andererseits zu mehr Sicherheit, weil damit auch sicheres Stehenbleiben des Traktors im steilen Gelände gewährleistet und somit unkontrolliertes Wegrollen verhindert werden soll. Besonders hilfreich ist diese Funktion bspw. bei Arbeiten mit dem Frontlader oder auch beim Stehenbleiben und Anfahren mit schweren Anhängern. Drehmomentsensoren im Getriebe stellen laut Steyr automatisch sicher, dass bei Bergabfahrten mit schweren Lasten, beim Betätigen der Bremse der Kraftschluss erhalten bleibt, d.h. die Kupplung nicht ausgelöst wird. Wenn nur die Lenkbremse betätigt werde, reagiere die Kupplung ebenfalls nicht.

Das Multi-Getriebe mit 32 Vorwärts- und Rückwärts-Gängen und 4-fach Lastschaltung bietet zahlreiche Automatisierungsfunktionen, bis hin zur vollautomatischen Schaltung aller Gänge und Lastschaltstufen in einer Gruppe. Diese Funktionen können vom Fahrer beliebig aktiviert und deaktiviert werden. In diese Getriebesteuerung wurde auch die Aktivierung und Deaktivierung der Brems-und Kupplungsfunktion S-Stop integriert.

Seit der Einführung des Multi im Jahr 2012 wurde immer wieder auf die Rückmeldungen der Kunden Rücksicht genommen und der Traktor weiterentwickelt. Im Zuge der Einführung der neuen Sicherheitsrichtlinie TMR (Tractor Mother Regulation) führte, so Steyr, die Integration eines neuen Turbolader zu einem deutlich erhöhten Anfahrdrehmoment und verbesserter Leistung im unteren Drehzahlbereich. Mit 13 Gängen im Hauptarbeitsbereich und den standardmäßigen vier Zapfwellendrehzahlen könne diese Leistung sehr kraftstoffsparend und effizient genutzt werden.

Alles im Blick

Für beste Sicht im Steyr Multi soll die einteilige Panorama-Frontscheibe sorgen. Das Wischfeld des Scheibenwischers wurde auf 235 Grad erweitert. Handy bzw. Smartphone nehmen mittlerweile eine zentrale Rolle im täglichen Arbeitsleben ein. Eine entweder direkt am Kabinenrahmen oder an der Monitorhalterung montierte neue Universalhalterung sorgt dafür, dass der Fahrer sein Gerät jederzeit im Blick haben kann. Eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung ermöglicht auch die ungehinderte Weiterarbeit während des Telefonierens. Die Anzahl der Scheinwerfer wurde noch um zwei Stück und damit auf insgesamt zwölf erweitert.

 

- Bildquellen -

  • Steyr Multi 4120: Steyr
- Werbung -
Vorheriger ArtikelSchweinemarkt KW 13-14/2018: Überschaubares Angebot hält Preise weitgehend stabil
Nächster ArtikelForderung nach schnellem Breitbandinternet für alle