Auf der SIMA präsentierte Case IH mit dem neuen Puma 260 CVXDrive den nach eigenen Angaben “leistungsstärksten und fortschrittlichsten Puma aller Zeiten”.  Die Markteinführung des Traktors ist ab Mitte 2023 geplant.

 „Er bietet nicht nur 11 % mehr Leistung, sondern darüber hinaus auch wesentliche weitere Verbesserungen, die höhere Produktivität, einen geräuschärmeren Betrieb, ein hervorragendes Bedienerlebnis und günstigere Betriebskosten ermöglichen“, erklärte Christian Huber, Case IH Global Tractor Product Marketing Manager. Herzstück des neuen Traktors ist das AFS Connect-System von Case IH; es besteht aus einem AFS Pro 1200 Touchscreen-Monitor, dem Betriebssystem AFS Vision Pro, einem Telemetriemodem und einem AFS Vector Pro-Empfänger. Mit diesem System können Traktormanagement- und Precision Farming-Funktionen entsprechend den individuellen betrieblichen Anforderungen konfiguriert werden. Betriebs-, Flotten- und Managementdaten lassen sich jederzeit über Desktop-PCs oder mobile Geräte verwalten und optimieren. Darüber hinaus sind erweiterte Funktionen wie die Remote-Desktopanzeige verfügbar. Das automatische Lenksystem AFS AccuGuide™ und das automatisierte Vorgewendemanagement AFS AccuTurn Pro sollen mit einer Genauigkeit von 1,5 cm bei RTK+ ebenfalls zu Topstandards bei Bedienkomfort und Produktivität beitragen.

Angetrieben wird der Puma 260 CVXDrive von einem NEF-Sechszylindermotor von FPT mit einer Nennleistung von 260 PS, wobei die Spitzenleistung ohne Power Boost bis zu 280 PS beträgt. Mit EPM Power Boost lässt sie sich bei Zapfwellen-, Hydraulik- und Transportanwendungen auf 302 PS erhöhen.

Höhere Produktivität, gewohnt kompakte Abmessungen

Das neue, konfigurierbare stufenlose CVXDrive-Getriebe soll ruhiger, effizienter laufen und erreicht bereits bei einer Motordrehzahl von nur 1550 U/min eine Geschwindigkeit von 50 km/h, um den Kraftstoffverbrauch zusätzlich zu reduzieren. Dazu kommen das patentierte Advanced Trailer Brake-System zur Stabilisierung von Traktor und Anhänger sowie bis zu 24 leistungsstarke LED-Leuchten.

Der Puma 260 CVXDrive verfügt über größere, stärkere Vorder- und Hinterachsen. Optional können Hinterreifen der Dimension 710/70 R42 mit 2,05 m Durchmesser aufgezogen werden, die damit die Aufstandsfläche um bis zu 18 % vergrößern. Der Traktor bietet am Heckhubwerk eine Tragkraft von 10.468 kg und in der Hydraulik eine Förderleistung von bis zu 170 l/min – und all das bei den gewohnt kompakten Abmessungen des derzeitigen Puma-Modells.

Neue Maßstäbe beim Komfort

Quelle: Case IH
Der neue Arbeitsplatz

Der maximale Schallpegel in der Kabine dieses Traktors liegt bei gerade einmal 66 dB(A) und soll mit einem Luxus-PKW vergleichbar sein. Dazu kommen u. a. eine semi-aktive, hydro-pneumatische Kabinenfederung und das als Sonderausstattung erhältliche AVS-System (Advanced Vehicle Suspension) von Case IH, ein Funkschlüssel, ein Subwoofer, mehr Stauraum, eine integrierte Kühlbox sowie optional ein Premium-Ledersitz mit aktiver Federung. Mittelpunkt des Fahrerarbeitsplatzes ist die MultiController-Armlehne, die mit neuen bedienfreundlichen und vollständig konfigurierbaren Funktionen aufwarten soll. Der um 15 % vergrößerte Kraftstofftank fasst 470 l und erlaubt bis zu drei Stunden mehr Arbeitszeit, bevor der Traktor aufgetankt werden muss. Dank eines im Traktor integrierten Frischwassertanks haben Fahrer die Möglichkeit, sich die Hände zu waschen.

Das Wartungsintervall des Puma 260 CVXDrive beträgt 750 Stunden. Laut Case IH sorgt ein neuartiger Hydraulikkreis, geräuschärmer und mit 30 % weniger Anschlüssen, für mehr Wartungsfreundlichkeit und Zuverlässigkeit, während neu gestaltete elektrohydraulische Hecksteuergeräte ein leckagefreies An- und Abkoppeln an farbcodierten Hydraulikanschlüssen ermöglichen sollen. Im Zuge einer Überarbeitung der Kabelbäume sei es zudem gelungen, die Zahl der Kabelverbindungen – und damit die Komplexität – um die Hälfte zu reduzieren.

- Bildquellen -

  • CASE IH PUMA 260 CVXDRIVE IN THE CABIN: Case IH
  • CASE IH PUMA 260 CVXDRIVE ON THE FIELD: Case IH
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarkt (8. November ’22) / Weizen etwas schwächer, Mais stabil
Nächster ArtikelPöttinger übernimmt MaterMacc Spa