Um im Oktober den neuen Kalender präsentieren zu können, der 24 fesche Jungbäuerinnen und Jungbauern umfasst, ging das Fotoshooting Ende Juni über die Bühne.
Die Reise der Models startete beim Thermenresort Loipersdorf, wo die Jungbäuerinnen und Jungbauern vom Thermenhotel “Vier Jahreszeiten” aus die verschiedensten steirischen Betriebe und Partner rund um die Region Hartberg-Fürstenfeld besuchten. „Es freut mich, dass sich der Kalender, der vor über 25 Jahren auf meinem Schreibtisch entstanden ist, vom Skandal-Kalender zum absoluten Erfolgsprojekt entwickelt hat. Wir dürfen hier jedes Jahr aufs Neue ein Produkt schaffen, welches Hand in Hand mit den regionalen Betrieben und Partnern der Landwirtschaft produziert wird – darauf bin ich stolz“, führt Herausgeber Franz Tonner aus.
Philipp Knefz, Projektleiter des Jungbauernkalenders und ehemaliger Mister Austria, erklärt: „Viele sehen unsere Bäuerinnen und Bauern als selbstverständlich an, übersehen dabei aber oft, dass diese 365 Tage im Jahr im Einsatz sind. Wir möchten diese Landwirtinnen und Landwirte hinter dem Vorhang hervorholen und so ein attraktives, junges und freches Bild der Landwirtschaft zeigen.“
Eines der großen Highlights der Woche war das Titelbildshooting, welches dieses Jahr am Hof der Familie Berger in Vorau stattfindet. Bei dem Shooting stellen sich alle 24 Kalendermodels der Herausforderung, am Ende aufs Cover des Jungbauernkalenders zu kommen. Das Cover wird dann über Social Media zur Abstimmung gebracht, um so herauszufinden, wer am Ende das Titelbild der Kalender zieren soll.
Die beiden Fotografen, Christoph Krobath-Roth für den Herrenkalender und Katharina Jessner für den Damenkalender, sparen dabei nicht an Kreativität und Einsatzbereitschaft, um die Models entsprechend in Szene zu setzen.
Um den laut Verantwortlichen stets ausverkauften Jungbauernkalender zu ergattern, kann man diesen bereits unter www.jungbauernkalender.at bis zur Präsentation um 34,99 Euro vorbestellen. Auf der Homepage findet man zudem zahlreiche Hintergrundberichte und natürlich jede Menge schöne Fotos.
- Bildquellen -
- Gruppenfoto: Jungbauernkalender