Der Europatag 2021 steht unter dem Motto „Europa. Das hat Zukunft!“

Zum Auftakt der Debatte über die Zukunft Europas diskutierte der niederösterreichische Abgeordnete zum Europäischen Parlament, Alexander Bernhuber und JVP-Bundesobfrau Claudia Plakolm mit Bundespräsident Alexander Alexander Van der Bellen.

Schuman-Erklärung vor 71 Jahren
Rede von Bundespräsident Alexander Van der Bellen zum Europatag und Diskussion mit Jugendlichen zur Zukunft Europas unter Moderation, umrahmt von musikalischen Beiträgen. Ort: MQ Libelle Livestream / Übertragung im TV (tbc)

Dem Gespräch waren auch via Onlinelink zahlreiche Jugendliche aus allen Bundesländern zugeschalten, um über ihre Wünsche und Vorstellungen für die Zukunft Europas zu sprechen. An diesem Aktionstag steht Europa traditionell ganz im Mittelpunkt und wird jedes Jahr von allen Mitgliedstaaten im Mai gefeiert. In Österreich fand im Rahmen des Europatages vom 2. bis 9. Mai die Europawoche statt, die unter dem Motto „Europa. Das hat Zukunft!“ stand. Am 9. Mai startet auch die „Europäische Konferenz der Zukunft“, die das Ziel hat die Ideen und Anregungen der breiten Bevölkerung mit in die Gestaltung der politischen Agenda zu holen.

Nach den oft lähmenden Monaten der Corona-Pandemie brauche Europa jetzt frischen Schwung und neue Dynamik, waren sich die Diskutanten einig. Bei der Konferenz zur Zukunft Europas konnten Menschen aus ganz Europa ihre Ideen austauschen. Vor diesem Hintergrund standen die Veranstaltungen der Vertretung der Europäischen Kommission und Partnerorganisationen in der Europawoche und luden zum Diskurs und zur kritischen Auseinandersetzung mit Europa ein

Warum wird der Europatag jährlich an unterschiedlichen Tagen im Mai begangen?

Jedes Datum hat für die unterschiedlichen Nationen eine andere Gewichtung, darum kann das exakte Datum des Europatages nicht klar genannt werden. Manchmal ist deshalb auch vom dreifachen Europatag die Rede. Davon zeugen die folgenden Tage im Mai:

Am 5. Mai 1949 wurde in London der Europarat gegründet, mit dem Ziel, die Menschenrechte zu schützen und die demokratischen Grundsätze zu sichern. Heute gehören dem Europarat 47 Staaten an.

Am 8. Mai 1945 fand der Zweite Weltkrieg offiziell ein Ende und gilt seither als Tag der Befreiung.

Am 9. Mai 1950 hielt der damalige französische Außenminister Robert Schuman seine “Pariser Rede”, in der er eine neue Form politischer Zusammenarbeit vorstellte. Es ging um ein vereintes Europa, in dem Kriege innerhalb dieser damals noch theoretischen Union nicht möglich wären. Er wollte eine überstaatliche Institution schaffen, in der Produktionsvorgänge gemeinsam vonstatten gehen, wie beispielsweise die Kohle- und Stahlproduktion. Seine damalige Vision ist zum Grundstein der heutigen Europäischen Union geworden.

 

red.AR

- Bildquellen -

  • Europatag Event: „Europa. Das Hat Zukunft!“: Vertretung der EU-Kommission in Österreich/APA-Fotoservice/Schedl
- Werbung -
AUTORArtur Riegler
Vorheriger ArtikelRohstoffherkunft für Tiroler Speck g.g.A. festgeschrieben
Nächster ArtikelElfriede Schachinger macht „Lust auf Pikantes“