Das schönste Bauernhaus steht im Bezirk Braunau

Bei der Gartenmesse „Blühendes Österreich“ in Wels wurden die OÖ. Garten-Trophys verliehen. Neben dem schönsten Bauernhaus wurden Auszeichnungen in drei weiteren Kategorien vergeben.

Das schönste Bauernhaus steht in Munderfing und ist im Besitz der Familie Probst. Copyright LK OÖ/Stumvoll

Die Gartenbegeisterung ist in Oberösterreich ungebrochen. Auch für die diesjährige OÖ. Garten-Trophy, die Leistungsschau der Hobbygärtner, wurden im vergangenen Sommer Tausende Fotos eingereicht. „Mehr als 100 Häuser und Gärten wurden von einer Fachjury vor Ort besichtigt. Die Gewinner dürfen sich daher zu Recht als die herausragenden Vorbilder heimischer Gartenkultur bezeichnen und haben eindrucksvoll bewiesen, dass sie den grünen Daumen besitzen“, erläutert der LK-OÖ-Präsident Franz Reisecker.
Den Sieg und damit die begehrte Trophy bei den Bauernhäusern holten sich Barbara und Johann Probst aus Munderfing, Bezirk Braunau. Das schönste Wohnhaus steht in Wallern an der Trattnach, Bezirk Grieskirchen, und wird von der Familie Zauner bewohnt. Den schönsten Garten des Landes pflegt und genießt die Familie von Helga Haberl in Schlatt, Bezirk Vöcklabruck. Und den schönsten Gemüsegarten Oberösterreichs dürfen Barbara und Helmut Riegler in Bad Kreuzen, Bezirk Perg, bestellen und beernten.
„Das Garteln wird in den letzten Jahren eindeutig jünger und auch männlicher“, freut sich auch Agrarlandesrat Max Hiegelsberger über die neue Gartenbegeisterung der Landsleute und ortet einen unübersehbaren Trend: „Der Trend geht eindeutig in Richtung Gemüsegarten. Die Ernte der Früchte aus dem eigenen Garten erlebt im Moment eine wahre Renaissance.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelEU-Parlament bestimmt rote Linien für Brexit
Nächster ArtikelHeimische Holsteins auf internationalem Niveau