Das Pielachtal hat zwei neue Dirndl-Hoheiten

Pünktlich zur Ernte der fruchtigen Kornelkirsche wurden in Rabenstein an der Pielach die neuen Dirndlhoheiten gekrönt.

Bei den „Dirndltaler Erlebniswochen“ fand am 26. September in Kirchberg an der Pielach die Krönung der neuen Dirndlkönigin und Dirndlprinzessin statt. Nach drei Jahren im Amt übergaben die ehemaligen Repräsentantinnen Veronika Harm und Sandra Schweiger ihre Insignien an die neue Dirndlkönigin Anna-Lena Moser vom Zwergerlhof in der Loich. Als Dirndlprinzessin steht ihr Lisa Egger aus Rabenstein zur Seite. Die Produkthoheiten erhalten eine eigene Dirndltracht und sie repräsentieren bei diversen Anlässen und Veranstaltungen das Pielachtal – das sogenannte „Dirndltal“, so werden hier bekanntlich die Früchte der Kornelkirsche genannt – mit seinen hochwertigen Dirndlprodukten. Moser und Egger haben nun die ehrenvolle Aufgabe, die Qualität und Vielfalt der Dirndlprodukte den Gästen und Kunden sympathisch zu vermitteln.

Unter den geladenen Ehrengästen bei der Krönung gratulierte auch EU-Abgeordneter Alexander Bernhuber zum Engagement rund um die Dirndltaler Erlebniswochen.

„Das Wissen um regionale und saisonale Lebensmittel ist von grundlegender Bedeutung. Mit dem Konzept, die kulinarische und handwerkliche Vielfalt der Region innerhalb eines mehrwöchigen Veranstaltungsreigens zu präsentieren, hat sich auch heuer wieder als goldrichtig erwiesen“, betonte Bernhuber.

www.dirndltal.com

- Bildquellen -

  • 20 02 39 21 NO: Barbara Zöchbauer
- Werbung -
AUTORRed. ML
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarkt 29. September ’21 – Markt bleibt im Hoch
Nächster Artikel„Woche der Landwirtschaft“: Im Fokus steht der Konsument