Das bewährte Handwerk der Mostproduktion

Die Landjugendlichen bei den ersten Produktionsschritten.

„Mission Most“ ist ein Seminar, das gemeinsam mit Mitgliedern der Land­jugend Niederösterreich und der Moststraße zum bereits fünften Mal organisiert wurde. Dabei wurde jungen Menschen ermöglicht, ihren eigenen Most an der LFS Gießhübl herzustellen.

600 Kilogramm Birnen, Zeit, Interesse an der Mostproduktion und Motivation waren dafür die wichtigsten Zutaten. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, Most aus eigenen Birnen zu produzieren und das Schritt für Schritt: Vom Klauben der Früchte, über das Pressen bis hin zum Schönen, Filtrieren und Abfüllen. Unterstützung bekamen die Mostexperten von Betreuungslehrer Johann Steiner, welcher seine Zeit und Hingabe nicht nur seinen Schülern, sondern seit heuer auch den Landjugendlichen widmete. Neben „Learning-by-doing“ wurde den jungen Mostproduzenten das notwendige Know-how für die Mostproduktion in Form von theoretischen Kursen an drei Abenden angeboten.

Schwerpunktthemen der Theorieabende waren die Arbeitsschritte der Mostproduktion, vom Pressen zum Abfüllen, die Kostenkalkulation, Marketing, Fehlersensorik und Mostbeschreibung sowie die richtige Präsentation des Mostes.

Ausgestattet mit 250 Flaschen hochwertigen Most und jede Menge Wissen rund um die Mostproduktion wird das Projekt „Mission Most“ mit einer gemeinsamen Abschlussmost­verkostung und einer Prämierung der besten drei Moste im Februar 2022 abgeschlossen.

- Bildquellen -

  • 10 02 41 21 NO: Landjugend NÖ
- Werbung -
AUTORRed. ML
Vorheriger ArtikelFettes Joghurt, Espresso süß
Nächster ArtikelHerbstfest der „Raiffeisen-Familie“­