Das 10.000. Stufenlosgetriebe

Das EQ 2XX- Getriebe soll sich durch hohen Gesamtwirkungsgrad auszeichnen.

Die Claas Industrietechnik GmbH (CIT) in Paderborn konnte kürzlich das 10.000.Getriebe ihrer erfolgreichen Baureihe EQ 2XX produzieren. Zudem erhält der Claas Xerion-Traktor einige Updates.

Claas hat die EQ-Stufenlostechnologie 2015 eingeführt und nutzt diese in den eigenen Traktorbaureihen Arion 500 Cmatic und Arion 600 Cmatic. Seit 2021 ist für diese Baureihen eine automatische Streckbremse erhältlich, die auf einer Abstimmung von Motordrehzahl, Druckluftbremse und Getriebeübersetzung basiert.
Die mechanisch-hydraulisch leistungsverzweigten Getriebe sollen sich durch ihre einfache Bauweise mit zwei mechanischen Fahrbereichen und einem hohen, gleichmäßigen Gesamtwirkungsgrad über den gesamten Geschwindigkeitsbereich auszeichnen. Die Fahrbereiche wechseln automatisch in Abhängigkeit von Fahrgeschwindigkeit sowie Last und ermöglichen das Arbeiten in verschiedenen Fahrmodi. „Das EQ 200 und das 2017 eingeführte EQ 220 haben in den vergangenen Jahren weltweit ihre Effizienz und Dauerfestigkeit in mehreren Tausend Arion-Traktoren unter Beweis gestellt“, erklärt Ulf Leinhäuser, Geschäftsführer Claas Industrietechnik. Mit einigen dieser Traktoren seien bis heute bis zu 10.000 Betriebsstunden störungsfrei abgeleistet worden. Die Qualität jedes einzelnen Getriebes werde durch eine computergeführte „Null-Fehler“-Montagelinie abgesichert und im Anschluss zusätzlich durch eine „100-Prozent-Prüfung auf einem Leistungsprüfstand” bestätigt.
Die Claas Industrietechnik GmbH ist Teil der Claas Gruppe. Die Zusammenarbeit von CIT und der SDF-Gruppe im Bereich der Entwicklung umfasst insbesondere die Implementierung von Stufenlosgetrieben der Typen EQ 200, EQ 220 und EQ 260 in den TTV-Antriebsstrang von SDF-Traktoren im höheren Leistungssegment sowie die gemeinsame Abstimmung des Motor-Getriebe-Managements. „Die vielversprechenden Ergebnisse der umfangreichen Test- und Validierungsphase hinsichtlich Effizienz, Haltbarkeit und Abstimmung werden seit der Markteinführung Ende 2020 durch zahlreiche positive Rückmeldungen von Kunden und Fachmagazinen untermauert“, so Claas in einer Presseaussendung.

Großtraktor Xerion wird noch stärker

Quelle: Claas
Der Claas Xerion: ein stattlicher Traktor

Die 2019 eingeführte Stage V Generation des Xerion erhält zum neuen Modelljahr ein umfassendes Technikupgrade. Im Fokus steht hier insbesondere der Wechsel von den bisherigen ZF-Stufenlosgetrieben Eccom 5.0 und Eccom 4.5 auf das neue Eccom 5.5 und eine nun optional verfügbare Arbeitshydraulik mit bis zu 422 l/min Fördermenge. Wie die Vorgängermodelle bietet das neue Getriebe vorwärts vier automatische Gruppenwechsel, wobei der mechanische Antriebsbereich laut Claas „nochmals weiter optimiert wurde“. Wahlweise könnten vorwärts 40 oder 50 km/h Maximalgeschwindigkeit bei kraftstoffsparenden 1.246 bzw. 1.558 U/min erreicht werden. Bei Rückwärtsfahrt seien mit drei automatischen Fahrbereichen maximal 30 km/h möglich. Die Antriebe von Vorder- und Hinterachse seien starr miteinander gekoppelt, sodass kein Längsdifferential erforderlich sei.

- Bildquellen -

  • 254656 25: Claas
  • 184189 25: Claas
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelPraktikum schenkt Einblicke in die Arbeit im EU-Parlament
Nächster ArtikelGöweil: Weltpremiere beim Tag der offenen Tür