Bei einem „Hackathon“ der Firma Pöttinger waren Schülerteams mehrerer HTL und einschlägiger FH eingeladen, binnen drei Tagen neue Ideen zur Ballenkennzeichnung auszuarbeiten. Gleich zwei Teams aus Wieselburg gingen als Sieger hervor.

Eine Gruppe des FH-Studiengangs “Agrartechnologie und Digital Farming” am Campus Francisco Josephinum und Schüler der Abteilung Landtechnik (4LTb) der gleichnamigen Lehranstalt holten sich ex aequo den ersten Platz. Die Gruppen wurden fachlich von Spezialisten des Landmaschinenherstellers sowie von erprobten Start-up Experten unterstützt.

Vor einem Jahr feierten die ersten 15 Absolventen des vor vier Jahren gestarteten FH-Studienganges ihre Sponsion. Dieser Tage wurden weitere sieben Titel „Bachelors of Science in Engineering“ verliehen. „Das Beste der beiden Welten FH und Josephinum wurden in diesem Studiengang vereint. Wir bieten geballtes Know-how“, wird Armin Mahr, Geschäftsführer der FH Wiener Neustadt, nicht müde zu betonen. Für Herbst 2022 sind noch einige der maximal 25 Studienplätze pro Jahrgang frei.

Zu den besonderen Merkmalen der einzigartigen Ausbildung in Smart Farming in Österreich gehören das Studieren im Schloss Weinzierl, die interdisziplinäre, praxisnahe Ausbildung sowie die Lehrveranstaltungen am Feld unter freiem Himmel. Warum braucht es diesen Studienlehrgang? Heute lenken Traktoren GPS-gestützt, Pflanzen werden bedarfsgerecht gedüngt und die Milch wird schon beim Melken automatisch untersucht. “IT-Kenntnisse sind für die moderne Landwirtschaft, in der mit sensorgesteuerten Maschinen gearbeitet wird, unerlässlich. Bedarfsgerechte Düngung und zielgerichtete rPflanzenschutz sparen Betriebsmittel und sind ein Beitrag zum Umweltschutz“, betont Heinrich Prankl vom Josephinum Research in Wieselburg. „Digitalisierung ist eine Chance zur Professionalisierung, auch in der kleinstrukturierten österreichischen Landwirtschaft.”

Mehr über die Studienpläne aller sechs Semester, Zugangsberechtigungen und Aufnahmebedingungen sowie Onlinebewerbung via Internet. Interessenten erhalten rasch eine Einladung zum Aufnahmegespräch. 

www.fhwn.ac.at/studiengang/agrartechnologie

- Bildquellen -

  • Bild 4 FH Team Bei Arbeit: ZVG
- Werbung -
AUTORBERNHARD WEBER
Vorheriger ArtikelRWA Solar Solutions und Frutura kooperieren bei Agrar-Photovoltaik
Nächster ArtikelTirol und Südtirol: Schulterschluss zum Wohle der Berglandwirtschaft