Corona-Infektionsketten ­erkennen und brechen

In allen 573 Gemeinden Niederösterreichs gibt es am 16. und 17. Jänner erneut die Möglichkeit zu freiwilligen Corona-Schnelltests. Im nächsten Schritt soll im Kampf gegen das gefährliche Virus eine niederösterreichweite kostenlose Testinfrastruktur aufgebaut werden.

„Niederösterreich testet“: Das Testaktion richtet sich grundsätzlich an alle Bürgerinnen und Bürger ab sechs Jahren in Niederösterreich.

Testungen sind ein wichtiger Baustein im Kampf gegen die Corona-Pandemie“, betont LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf. „Schon im Dezember haben wir gesehen: Es tut nicht weh, aber es gibt Gewissheit über die eigene Gesundheit. Und immerhin wurden damit allein in Niederösterreich mehr als 500 Menschen mit einer Corona-Infektion identifiziert, die nichts davon gewusst haben und sonst ihre Lieben anstecken hätten können.“ Die Tests seien „eine wichtige Momentaufnahme für jeden einzelnen und für die gesamte Gesellschaft“, so Pernkopf, der alle Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher dazu aufruft, am kommenden Wochenende erneut an den Flächentests teilzunehmen.

Die Erfahrungen der ersten Testreihe im Dezember hätten zudem gezeigt, dass die Gemeinden die logistischen Herausforderungen bestmöglich gelöst haben: „Mehr als 20.000 Freiwillige haben zu Spitzenzeiten bis zu 850 Tests pro Minute an den 1.200 Teststraßen durchgeführt.“ Insgesamt wurden im Dezember 774 positive Antigen-Tests verzeichnet, von denen letztlich 522 über PCR-Tests als positiv bestätigt wurden. Erfreulich sei, dass auch das Contact-Tracing lückenlos durchgeführt werden konnte.

Eine Anmeldung vorab ­vereinfacht die Abläufe

„Wir wollen weiterhin die Besten beim Testen bleiben, das ist unser gemeinsames Ziel“, bedankt sich Pernkopf bei allen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern sowie „der gesamten Gesundheits- und Sicherheitsfamilie in Niederösterreich mit ihren zahlreichen Freiwilligen“. Die Kommunen seien auch auf den neuen Termin wieder bestens vorbereitet, allen Bürgerinnen und Bürgern wurde die Einladung zum persönlichen Testtermin per Post zugeschickt. Eine Anmeldung vorab sei nicht zwingend notwendig, erleichtere aber den Ablauf und helfe Wartezeiten zu vermeiden.

Bis ausreichend Impfstoff zur Verfügung steht, wird das Land Niederösterreich weiterhin in der Pandemie-Bekämpfung stark auf Testungen setzen. Angekündigt wurde ein Konzept, wie landesweit eine Testinfrastruktur aufgebaut werden soll, in der sich alle Landsleute regelmäßig kostenlos testen lassen können.

www.testung.at/anmeldung

- Bildquellen -

  • Female Doctor In A Protective Suit Taking A Nasal Swab From A Pe: Vane Nunes/Adobe-stock.com
- Werbung -
Vorheriger ArtikelDie NÖ Landarbeiterkammer stellt sich ihren vielen Aufgaben
Nächster ArtikelOrtskernrevitalisierung – Lebensqualität statt Leerstand