Claas stellt die neuen Traktoren der Axion 800-Baureihe vor

Der neue Axion. Foto: Claas

Die Traktoren der Axion 800-Baureihe von Claas zeichnen sich aus durch eine breite Modell- und Motorenpalette von 205 bis 295 PS (nach ECE R 120) und sind für Einsätze in unterschiedlichsten Arbeitsbereichen konzipiert. Jetzt präsentiert Claas die neuste Generation der Axion 800-Baureihe mit erweiterten Ausstattungsvarianten und interessanten Lösungen, die bereits bei den neuen Baureihen Arion 600/500 und beim Axion 900 zum Einsatz kommen. Dazu gehören unter anderem die neue Cebis-Ausstattung mit farbigem Touchdisplay und Cmotion-Multifunktionsgriff, die neue Ausstattungsvariante CIS+ und eine Druckluftbremsanlage mit Lufttrockner.

Erstmals drei Ausstattungsvarianten verfügbar
Neben der CIS-Basisausstattung sind die neuen Axion 800-Modelle mit CIS+ und Cebis erstmals in drei Ausstattungsvarianten erhältlich. Die mit den neuen Axion 900, ARION 600 und Arion 500 Traktoren eingeführte CIS+ Ausstattung soll sich wie Cebis durch eine besonders einfache Bedienbarkeit auszeichnen, bietet aber eine reduzierte Komplexität bei hohem Komfortniveau. Zu den Ausstattungsmerkmalen von CIS+ gehören unter anderem das CIS-Farbdisplay und die  Multifunktionsarmlehne mit Electropilot-Kreuzhebel und Drivestick zur Bedienung des Getriebes.

Neue Cebis-Ausstattung mit noch mehr Komfort
Zur neuen Cebis-Ausstattung gehören unter anderem das neue, hochauflösende Cebis Terminal mit 12-Zoll-Touchdisplay und die ergonomische Armlehne mit Cmotion Multifunktionsgriff, der eine komfortable Bedienung aller wichtigen Funktionen per Daumen, Zeige- und Mittelfinger ermöglichen soll. Zudem bietet die Armlehne jetzt insgesamt zehn frei belegbare Funktionstasten. Davon sind acht Tasten direkt am Multifunktionsgriff und beispielsweise mit verschiedenen Isobus-Funktionen belegbar. Die intuitive Bedienstruktur baut auf der bekannten Cebis-Generation auf und wurde für die Nutzung per Touchdisplay weiter optimiert. Dazu gehört beispielsweise die Möglichkeit zur Schnelleinstellung häufig genutzter Traktorfunktionen per Direct Access, die einfach über das Antippen der Maschinensilhouette auf dem Cebis-Touchdisplay erfolgen kann. Bei Arbeiten in unebenem Gelände können alle Einstellungen weiterhin über den Drehtaster mit ESC-Taste vorgenommen werden.

Variabler Anhängebock mit ISO 500 Norm
Alle Traktoren der neuen Axion 800-Baureihe sind mit einem neuen Universal-Anhängebock ausgestattet, der die ISO 500 Norm erfüllt. So können problemlos Zugeinrichtungen der neuen Axion 900-Traktoren und anderer Hersteller mit kompatibler Norm verwendet werden. Darüber hinaus verfügt der Anhängebock standardmäßig über eine lange Rasterschiene und einen Einschub für Zugeinrichtungen im Zugpendel. Damit sind bis zu sechs unterschiedliche Zugeinrichtungsvarianten möglich. Durch Bohrungen im Einschub der Zugpendelvarianten lässt sich der Abstand zwischen Hinterachse und Anhängepunkt variieren. So kann der Fahrer die Anhängung des Gerätes dem jeweiligen Einsatz anpassen:
– Eingeschoben: Mehr Fahrkomfort z.B. bei Straßentransporten mit höherer Stützlast durch Stützlastverlagerung Richtung Hinterachse
– Ausgezogen: Reduziert z.B. bei Feldarbeiten den Wenderadius des Gespanns durch Verlagerung des Drehpunktes nach hinten
Die zulässige Stützlast von maximal 4 Tonnen bleibt dabei laut Claas voll erhalten.

Bremsanlage mit Drucklufttrockner
Die serienmäßige Druckluftbremsanlage aller Axion 800-Modelle arbeitet mit einem Lufttrockner. Vorhandenes Kondenswasser wird damit automatisch aus der Druckluft gefiltert, bevor sie in den Speichertank gelangt. Dadurch soll verhindert werden, dass Ventile, Zylinder und Luftbehälter vorzeitig korrodieren oder durch gefrierendes Wasser beschädigt werden. Das erhöht die Langlebigkeit und damit die Sicherheit der Bremsanlage erheblich.

LED-Lichtpaket und neue Weitwinkelspiegel
Zusätzlich verfügen die neuen Axion 800-Traktoren in der Cebis-Ausstattung serienmäßig über ein LED-Fahrlicht mit Signaturbeleuchtung, das auch für die Ausstattungsvarianten CIS und CIS+ erhältlich ist. Außerdem sind alle Modelle serienmäßig mit neuen Weitwinkelrückspiegeln mit zwei getrennt einstellbaren Sichtfeldern ausgestattet, die vor allem im Straßenverkehr die Sicherheit erhöhen. Auch ein Lederpaket für Fahrer- und Einweisersitz ist für alle Modelle verfügbar.

- Bildquellen -

  • Claas: Claas
- Werbung -
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarktnotierungen
15. September 2017
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarktnotierungen
18. September 2017