Case IH startet Webserie “Auf dem Feld”

Case IH veröffentlicht zwischen dem 25. April und dem 13. Mai neun Videos über die Herausforderungen moderner Landwirtschaft

Am 25. April brachte Case IH die erste Folge seiner neuen Videoserie im Internet auf YouTube heraus.  In dieser ersten Folge werden Landwirte aus 8 Ländern weltweit vorgestellt. Im Lauf der nächsten drei Wochen erfahren die Zuschauer in den weiteren Folgen, welche Herausforderungen diese Landwirte meistern müssen – von der Bodenbearbeitung bis zur Ernte.

“Der durchschnittliche Verbraucher in der westlichen Welt betrachtet Lebensmittel als selbstverständlich”, so Andreas Klauser, Case IH Brand President. “Nahrung ist überall verfügbar, relativ preisgünstig und schon der nächste Lebensmittelladen bietet eine praktisch unbegrenzte Auswahl. Die Landwirtschaft ist so effizient geworden, dass in der EU nur noch fünf Prozent der Bevölkerung in der Nahrungsmittelerzeugung beschäftigt sind. In den USA, wo die landwirtschaftlichen Betriebe oft sehr groß sind, arbeiten sogar nur zwei Prozent der Bevölkerung in der Landwirtschaft. Das heißt, nur noch wenige Menschen wissen, wie ihre Nahrungsmittel eigentlich genau erzeugt werden. In unserer Videoserie möchten wir erzählen, wie so wenige Landwirte es schaffen, Verbraucher auf der ganzen Welt beständig mit Nahrung zu versorgen, und wie viele Herausforderungen sie dabei zu meistern haben.”

Die in Australien, Brasilien, China, Deutschland, Frankreich, Rumänien, Simbabwe und den USA gedrehte Serie dokumentiert den Alltag in zehn landwirtschaftlichen Betrieben. Diese erzeugen ein breites Spektrum an Produkten: Zuckerrohr für die Ethanolproduktion in Simbabwe, Milch für Comté-Käse in Frankreich, Sojabohnen für Nahrungsmittel und Tierfutter in Brasilien und den USA, Mais für die Nahrungsmittelproduktion in China, Weizen in Australien und Rumänien und Zuckerrüben in Deutschland, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

 “Trotz aller Unterschiede in Betriebsgröße, Feldfrüchten und kulturellem Hintergrund war eines bei allen Landwirten gleich: der Stolz auf ihre tägliche Arbeit und der Stolz darauf, dass sie die Welt ernähren. Dieser Stolz ist hat hart erarbeitet. Sie müssen eine Unzahl von Einflussfaktoren unter einen Hut bringen, damit Nahrung auf den Tisch kommt, und sie schaffen das mit bemerkenswerter Zuverlässigkeit. Wir von Case IH fühlen uns geehrt, dass alle diese Landwirte bei ihrer bewundernswerten Arbeit unsere Maschinen einsetzen”, so Klauser abschließend.

Case IH auf YouTube: www.youtube.com/user/CaseIHEurope
 

- Werbung -
Vorheriger ArtikelFür jedes Heu die richtige Trocknungsstrategie
Nächster ArtikelBodenverbauung: Land ohne Äcker – zukunftslos