„Burgenland is(s)t innovativ“: Die Preisträger stehen fest

LK-Präsident Nikolaus Berlakovich (r.) und Kammerdir. Otto Prieler mit den Gewinnern beider Kategorien FOTO: LK Bgld.

Am Dienstagabend wurde zum bereits dritten Mal der 2019 von LK-Präsident Nikolaus Berlakovich ins Leben gerufene Innovationspreis „Burgenland is(s)t innovativ“ vergeben.
Neu in diesem Jahr war, dass in zwei Kategorien, und zwar Produkt- und Prozess- innovation, eingereicht werden konnte. 13 Betriebe nahmen in der Kategorie Produktinnovation und zehn in der Kategorie Prozessinnovation teil.
Im Spätsommer wurden aus diesen 23 Betrieben via Onlinevoting und durch eine Expertenjury, darunter auch Chefredakteur Bernhard Weber von der BauernZeitung, die Sieger ermittelt.

Die Sieger bei den Produktinnovationen
Platz 1 ging an den Betrieb Spirk aus Königsdorf. Er erzeugt eine „Kürbiskern-Uhudler-Wurst“.
Platz 2 ging an Robert Jungwirth aus Pamhagen mit seiner Karpfen-, Edelkrebs- & Zackelschafzucht.
Platz 3 ging an Eva und Matthias Eichberger aus Neckenmarkt mit der Marke „Eichberger Regional“.

Die Besten bei den Prozessinnovation
In der anderen Kathegorie erzielte der Betrieb Jautz aus Tobaj den ersten Platz mit seinem Projekt einer umfassenden Kreislaufwirtschaft.
Auf Platz 2: Gerlinde Szerencsits aus Tobaj mit ihrem Hof Wunderkind.
Platz 3 ging an Heidelinde und Christian Haller mit ihrem Projekt „Begabung ist ohne Bedingungen“.
Dotiert sind die ersten Plätze mit je 1.000 Euro, die zweiten Plätze mit je 500 Euro. Die Drittplatzierten erhielten LFI-Gutscheine im Wert von je 150 Euro.

Alle Infos zu den 23 Teilnehmern finden Sie auf : https://bgld.lko.at/innovation

- Werbung -
AUTORRed. SN
Vorheriger Artikeloekoreich schreibt Preis für Direktvermarkter aus
Nächster ArtikelChefsache: Politiker stehen wieder Rede und Antwort