Burgenländische Landesprämierung für Obstverarbeitungsprodukte

Landessieger bgld. Obtbauprämierung FOTO. ZVG LK Bgld.

Der Burgenländische Obstbauverband veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Burgenländischen Landwirtschaftskammer die Landesprämierung für Obstverarbeitungsprodukte. Die eingereichten Produkte wurden von einer geschulten Fachjury bewertet. Aufgrund der derzeit gültigen Einschränkungen im öffentlichen Leben musste die Preisverleihung, welche wie jedes Jahr in einem feierlichen Rahmen geplant war, abgesagt werden. Deshalb wurde am im Rahmen eines Presse- und Fototermins in Wiesen die Bekanntgabe der Sieger und die Ehrung vorgenommen. Der Produzent des Jahres hat dabei stellvertretend für alle Landes- und Sortensieger die Preise entgegengenommen.

Dieses Jahr haben 114 Betriebe insgesamt 602 Proben von Edelbränden, Säften, Nektaren, Mosten, Essigen, Sirupen und Likören eingereicht. Bei der Verkostung wurden die vier Kriterien Geruch, Frucht, Geschmack und Harmonie mit jeweils max. 5 Punkten bewertet. Das Ergebnis war erfreulich: 26 Prozent Gold-, 32 Prozent Silber- und 27 Prozent Bronzemedaille wurden vergeben. Aus den goldprämierten Produkten jeder Kategorie wurden die Sortensieger in einem Stechen ermittelt. Anschließend werden aus den Sortensiegern wieder durch eine vergleichende Verkostung die Landessieger gekürt.

„Die Landesprämierung zählt zu den bedeutendsten Ereignissen am burgenländischen Obstsektor. Unsere Bauern produzieren regionale und qualitativ hochwertige Spezialitäten auch auf dem Sektor der Obstveredelung. Das große Spektrum der Produkte und die Vielzahl der Einreichungen spiegeln die Vielfalt der heimischen Landwirtschaft wider. Die Beurteilung der Produkte durch eine unabhängige Fachjury ist sowohl für den Produzenten ein wichtiges Verkaufsargument als auch für die Kunden eine Hilfe bei der Kaufentscheidung. Ich gratuliere allen Prämierten, den Landes- und Sortensiegern sowie Familie Habeler zum Produzent des Jahres und wünsche allen weiterhin viel Erfolg“, so Landwirtschaftskammerpräsident Nikolaus Berlakovich.

PA Burgenländische Landesprämierung Für Obstverarbeitungsprodukte Ehrung Landes Und Sortensieger Sowie Produzent Des Jahres

- Werbung -
Vorheriger ArtikelWirtshäuser am Land erhalten
Nächster ArtikelUrlauber-Höfe arbeiten an Neustart nach Zwangspause