Brotprämierung: Resche Kruste, saftige Krume

Bauernbrot ist für seinen tollen Geschmack und seine gute Bekömmlichkeit bekannt. Bei der Brotprämierung der Landwirtschaftskammer Oberösterreich stellten das 19 Produzenten mit 60 Broten unter Beweis.

Zum Anbeißen: Bauernbrot überzeugt mit bester Qualität und tollem Geschmack.

Bei Brot und ganz generell in der Kulinarik ist vieles eine Frage des subjektiven Geschmacks. Doch dass Bauernbrot innen saftig-weich und außen knus-prig sein soll, darin sind sich wohl alle einig. Auch ein würziger Geschmack gehört für viele dazu. Um eine möglichst objektive Entscheidung bei der Prämierung der besten bäuerlichen Backwaren zu treffen, hat die Landwirtschaftskammer daher gleich 70 Einzelkriterien festgelegt und geprüft.

Die fachkundige Leitung bei der bereits neunten Landesbrotprämierung übernahm Hans Kapplmüller von der Meisterschule für Müller und Bäcker an der HTL für Lebensmitteltechnologie in Wels. Sein elfköpfiges Team war von der Produktqualität der anonym verkosteten Backwaren begeistert und zeichnete 40 Prozent der 60 zu bewertenden Broten mit Gold-Status aus. Weitere 17 Brote wurden mit Silber und 12 mit Bronze prämiert.

Eingereicht und beurteilt wurden die Backwaren der bäuerlichen Brot-Produzenten in sechs Kategorien: Klassisches Bauernbrot, Vollkornbrot, Brot mit Ölsaaten, Dinkelbrot, Sonderbrote und Brote mit Innovationscharakter sowie Hefeteig- und Fettbackwaren.

Bauernbrot: Der Sauerteig macht den Unterschied

Gebacken wird bei den bäuerlichen Direktvermarktern mit Sauerteig. Diese Art der Teigführung macht das Brot besonders bekömmlich. Auch aus Ernährungssicht spricht vieles für Sauerteigbrote, da durch den Fermentationsprozess die Nährstoffe optimiert werden. Landwirtschaftskammer-Vizepräsident Karl Grabmayr empfiehlt daher: „Brot vom Direktvermarkter genießen oder selber backen.“ Erlernen können das Konsumenten wie künftige Brot-Produzenten beim LFI Oberösterreich. Unter www.ooe.lfi.at sind die aktuellen Back- und Direktvermarkterkurse zu finden.

 

Goldene Brot-Produzenten:

■ Leonhard Grabmair, Buchkirchen
■ Bernadette Mair-Meran, Lengau
■ Martina und Johannes Matzeneder, Meggenhofen
■ Andrea Preinstorfer, Vorchdorf
■ Maria und Manfred Pürimayr, Vorchdorf
■ Barbara und Josef Schreiner, Kremsmünster
■ Angelina Wieser, Freistadt
■ Sigrid Berger, Hartkirchen
■ Barbara und Johann Strasser, Niederneukirchen
■ Johanna Haider, Engerwitzdorf
■ Stefanie Barth, Munderfing

- Bildquellen -

  • Uckermarker Brot: arto - stock.adobe.com
- Werbung -
AUTORElisabaeth Hasl
Vorheriger ArtikelOffene Türen und Ohren an den landwirtschaftlichen Schulen
Nächster ArtikelRZV: Kälberpreise österreichweit unter Druck