Brot ist Leben

Bäuerinnenkommentar von Brigitte Seitlinger, Vollerwerbsbetrieb – Mariapfarr im Lungau, Salzburg

Brigitte Seitlinger Foto: ZVG

Das eigene Brot zu backen, ist zur Zeit wieder sehr modern. Durch zahlreiche Kurse haben nicht nur Bäuerinnen, sondern auch Hausfrauen gelernt, ihr Brot für den Eigenbedarf zu backen. Auch wenn man keinen Brotbackofen hat, funktioniert es im E-Herd sehr gut. Durch das Selberbacken weiß man, welche Zutaten im Brot sind. Österreich ist ein Getreideanbaugebiet, und wir können regionale Zutaten verwenden. Verschiedenste Mehle stehen uns zu Auswahl. Baut man das Getreide auch noch selbst an, dann hat das eigene Brot einen noch größeren Stellenwert. Durch die Vielzahl an Rezepten kann man Abwechslung auf den Tisch bringen. Eigene Kreationen sind auch immer wieder ein Hit. Brotbacken hat eine große Tradition. Folglich sind die Rezepte, die durch zahlreiche Überlieferungen entstanden sind, sehr vielseitig. Brot ist ein Grundnahrungsmittel, das täglich auf den Tisch gehört. Es gehört zur gesunden ausgewogenen Ernährung dazu. Stellen Sie sich vor, Sie hätten kein Brot zum Essen! Wäre natürlich unvorstellbar. Wenn man Brot bäckt, dann hat man einen wunderbaren Geruch im Haus. Da unser eigenes Brot unwiderstehlich schmeckt, ist es heiß begehrt und wird am liebsten gleich frisch gegessen. Man wird nie altes Brot haben, da es meist schnell wieder weg ist und man neues bäckt. Im Geschäft gibt es auch eine Vielzahl an Broten. Ich weiß jedoch nicht genau, was da alles drinnen ist. Die Zutatenliste sieht kaum jemand genau an. Jeder Supermarkt hat neben dem Bäckerbrot auch seine „Aufbackwaren“. Doch diese Brote kann man nicht mit dem selbstgebackenen Brot vergleichen!

krengut@aon.at

- Werbung -
Vorheriger ArtikelDie Sellerie – Gesundes Gemüse in Knollen- oder Stangenform
Nächster Artikel350 Winzer, die auszogen, um die Welt zu erobern