Markus Brandmayr zum neuen VLV-Obmann gewählt

Die Vollversammlung des VLV brachte einen Wechsel an der Spitze mit sich. Auf Walter Lederhilger folgt Markus Brandmayr. Zum Obmann-Stellvertreter wurde Thomas Reisecker gewählt.

Die Neuwahl läutete einen Generationenwechsel beim VLV ein. Johann Schlederer, Erwin Hannl, Karl Dietachmair, Walter Lederhilger, Thomas Reisecker, Markus Brandmayr, Franz Schmidhuber und Johann Stinglmayr bei der VLV-Versammlung auf der Rieder Messe.

In Oberösterreich dreht sich aktuell alles ums Wählen. Ein klares und für den Bauernbund sehr erfreuliches Ergebnis gab es bei den Neuwahlen im Verband der landwirtschaftlichen Veredelungsproduzenten (VLV).

Vor zwei Wochen ernannten die Mitglieder im Rahmen der Vollversammlung auf der Rieder Messe ihren neuen Obmann und seinen Stellvertreter. Mit hundert Prozent der Stimmen wurde Markus Brandmayr aus Eberstalzell zum Obmann ernannt. Ihm – ebenfalls einstimmig – als Stellvertreter zur Seite gestellt wurde der Innviertler Thomas Reisecker. Er bekleidet ab sofort zudem die Funktion des Mäster-Fachgruppenobmanns. Gemeinsam mit Ferkelring-Fachgruppenobmann Franz Schmidhuber und der Geschäftsführung obliegt den neugewählten Funktionären die VLV-Führung für die nächste Periode.

Die Wahl geleitet hat Kammerdirektor Karl Dietachmair. Er nutzte die Gelegenheit um den langjährigen VLV-Obmann Walter Lederhilger sowie seinem Stellvertreter Erwin Hannl für ihre Verdienste zu danken. Schließlich waren die Zeiten nicht immer rosig, mit ihren Obmännern hatten die VLV-Mitglieder jedoch „Schwein“.

22 Jahre im Dienst der OÖ Schweinebauern

In seiner Laudatio betonte der ehemalige Obmann-Stellvertreter Hannl, dass Lederhilger durch seine menschlichen Fähigkeiten den Zusammenhalt im Verband auch in schwierigen Zeiten gefestigt habe. Auch das Netzwerk des VLV-Obmanns a.D., dass er sich unter anderem als Hauptausschussmitglied der Landwirtschaftskammer Oberösterreich und als Obmann des VÖS (Verband österreichischer Schweinebauern) aufgebaut hat, habe für alle Schweinebauern Erfolge und Vorteile mit sich gebracht. Nach 22 Jahren des Engagements war daher die Ernennung Lederhilgers zum Ehrenobmann Ehrensache für die Mitglieder und erhielt deren volle Zustimmung.

Positiver Abschluss für das Jahr 2020

Neben den personellen Rochaden wurde im Rahmen der Vollversammlung auch Wirtschaftliches besprochen. Johann Schlederer und Johann Stinglmayr berichteten über das Geschäftsjahr 2020. Trotz vieler Unwegsamkeiten konnte das Vorjahr positiv angeschlossen werden. Maßgeblich dazu beigetragen hat neben einem guten ersten Halbjahr 2020 die Corona-Verlustausgleichshilfe bei deren Ent- und Abwicklung der VLV eine maßgebliche Rolle gespielt hat. Verbandsgeschäftsführer Schlederer konnte somit eine positive finanzielle Bilanz ziehen, die nach Abzug der Steuern ein Plus von knapp 42.000 Euro ergab. Das wurde von Wirtschaftsprüfer Wolfgang Holzinger bestätigt. Infolge wurde von der Vollversammlung die Entlastung des Vorstandes und der Funktionäre beschlossen.

- Bildquellen -

  • Nachbericht Rieder Messe 2021 Bild 1: VLV
- Werbung -
AUTORElisabeth Hasl
Vorheriger ArtikelKanzler Kurz: „Bauern soll mehr übrig bleiben“
Nächster ArtikelGebündelter Genuss