Erfolgskonzept Leader: „Turbo für die Regionen“

154 Mio. Euro an Investitionen, knapp 2.000 Projekte und 3.600 Akteure. Das Programm Leader ist eine Erfolgsgeschichte. OÖ und NÖ wollen in den Grenzregionen verstärkt zusammenarbeiten.

Hiegelsberger, Pernkopf nach Arbeitsgespräch in Linz: „Gemeinsame Anknüpfungspunkte“

Mehr als positiv fällt die Bilanz von LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf und Agrarlandesrat Max Hiegelsberger über die Leader-Periode von 2014 bis 2020 in den beiden Bundesländern Nieder- und Oberösterreich aus. Das Resümee der beiden, sie sind auch Bauernbund-Obmänner, lautet: „Leader mobilisiert Ideen und Kräfte vor Ort und lässt die Menschen von sich aus aktiv werden.“ Die Stärke des Programms liege darin.

Aus der Region für die Region

Alleine in Niederösterreich mit insgesamt 18 Leader-Regionen wurden seit 2014 insgesamt 891 Projekte umgesetzt und Investitionen von rund 83 Millionen Euro ausgelöst. Damit wurden laut Pernkopf nicht nur Angebote in der Region geschaffen, die Nahversorgung ausgebaut und die touristische Infrastruktur für Gäste und die Naherholung verbessert, sondern ganz konkret auch Hunderte Arbeitsplätze gesichert oder geschaffen. „Leader ist ein Turbo für die Regionen.“ In den 20 Leader-Regionen in Oberösterreich, davon zwei grenzüberschreitend mit Salzburg, wurden 1.063 Projekte umgesetzt, 71 Mio. Euro investiert.

2021 und 2022 gelten als Übergangsjahre mit insgesamt weiteren 17 Millionen Euro Leader-Geldern für Niederösterreich. Das bedeute im Durchschnitt je eine weitere Million Euro für jede der niederösterreichischen Leader-Region in den kommenden
24 Monaten, so Pernkopf.

Er und Hiegelsberger wollen die Zusammenarbeit über die Landesgrenzen jedenfalls weiter ausbauen, erklärten beide nach einem gemeinsamen Arbeitsgespräch in Linz. „Ab 2023 heißt es weiter volle Kraft für unsere Regionen.“ Insgesamt rechnet Pernkopf wieder mit einem ähnlich hohen Fördervolumen von bis zu 60 Millionen Euro bis 2027 für Niederösterreich. Pernkopf: „Damit werden Investitionen von bis zu 100 Millionen Euro ausgelöst.”

 Künftig werde man noch mehr Fokus auf Projekte legen, die Wertschöpfung und Arbeitsplätze für die Regionen bringen.

Leader

Das Programm ist eine EU-kofinanzierte Fördermaßnahme für die Entwicklung ländlicher Regionen. In jeder der 18 Leader-Regionen Niederösterreichs wurden eine Strategie und ein Umsetzungsplan entwickelt, der die Leitlinie für die Entwicklung und Einreichung von Förderprojekten ist.
Mehr über Leader und alle Regionen unter www.noe.gv.at.

- Bildquellen -

  • 11 02 09 21 NO.: Land OÖ/Affenzeller
- Werbung -
AUTORAIZ/red ER
Vorheriger ArtikelGAP: „Ökologische Vorleistungen müssen angerechnet werden“
Nächster ArtikelMarkus Steinwendner: Er will die Marke Krone global stärken