Boku: Vertrag mit neuer Rektorin unterzeichnet

Dr. Kurt Weinberger, Uniratsvorsitzender Boku, und die neue Rektorin Univ.-Prof.in Eva Schulev-Steindl

Am 14. September unterzeichneten der Uniratsvorsitzende der BOKU, Dr. Kurt Weinberger, und die einstimmig neu gewählte Rektorin, Univ.-Prof.in Eva Schulev-Steindl, den Vertrag für die Funktionsperiode 1. Februar 2022 bis 31. Jänner 2026. Die Juristin und Expertin für Klima- und Umweltrecht ist damit die zweite Frau an der Spitze der Boku seit ihrem knapp 150-jährigen Bestehen.

Weinberger zeigt sich unmittelbar nach der Vertragsunterzeichnung erfreut: „Mit unserer neuen, renommierten Rektorin werden wir gemeinsam weiter die Position der Universität für Bodenkultur als eine der führenden Nachhaltigkeitsuniversitäten Europas stärken. Als Top-Klima- und Umweltjuristin bringt sie dazu exzellentes Know-how und damit die besten Voraussetzungen für die Stärkung der Wettbewerbsposition der Boku in einem zunehmend globalisierten Umfeld mit.“

Schulev-Steindl ist aktuell am Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft an der Universität Graz tätig, wo sie einen Lehrstuhl als ordentliche Universitätsprofessorin für Öffentliches Recht und Wirtschaftsrecht innehat. Die gebürtige Wienerin ist Magistra der Sozial-und Wirtschaftswissenschaften, Doktorin der Rechtswissenschaften und erwarb sich einen postgradualen Master of Laws an der London School of Economics and Political Science. Ihre langjährige Universitätskarriere führte sie u.a. auch sechs Jahre an die BOKU, an die sie 2008 auf eine Professur für Rechtswissenschaft berufen wurde. Hier war sie ab 2009 auch stellvertretende Senatsvorsitzende und Vorsitzende der Schiedskommission. „In dieser Zeit habe ich die Boku und die an ihr tätigen Menschen aus fachlicher und persönlicher Sicht sehr zu schätzen gelernt“, so Schulev-Steindl. „Die Rückkehr an die Boku in der Funktion einer Rektorin freut mich ganz besonders.“

Seit Beginn der universitären Laufbahn von Schulev-Steindl nehmen umwelt- bzw. nachhaltigkeits-bezogene rechtliche Themen in ihrer Forschungs- und Lehrtätigkeit einen zentralen Stellenwert ein. Sie folgt als als Rektorin der Universität für Bodenkultur Wien Hubert Hasenauer, der sich nicht für eine weitere Amtsperiode beworben hatte.

 

- Bildquellen -

  • Weinberger Schulev Steindl: N. Gindl
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelHofinger an Neos: Bitte, informieren statt polemisieren!
Nächster ArtikelLemken Solitair mit geteiltem Saatgutbehälter