Blau-Gelbes Schulstartgeld ab sofort beantragen

Bis einschließlich 4. Februar 2023 kann auf der Homepage des Landes Niederösterreich der Antrag zur Gewährung des Schulstartgeldes gestellt werden.

20 Millionen Euro für rund 200.000 Kinder und Jugendliche werden bereitgestellt.

Pünktlich zu Schulbeginn unterstützt das Land Niederösterreich alle Schülerinnen, Schüler und Lehrlinge mit 100 Euro. Mit dem Blau-Gelben Schulstartgeld sei eine ganz konkrete, ganz einfache und ganz zielgenaue Unterstützung für die Eltern, Kinder und Jugendlichen in Niederösterreich beschlossen worden, wurde betont. Die Maßnahme erreiche treffsicher rund 200.000 Kinder und Jugendliche. Insgesamt investiert das Land Niederösterreich dafür 20 Millionen Euro.

Von der Primar- über die Sekundarstufe bis hin zu allen Lehrlingen könne das Blau-Gelbe Schulstartgeld beantragt werden, unabhängig vom Einkommen. Voraussetzung sei, dass die Antragstellerin oder der Antragsteller den Hauptwohnsitz und das Kind einen Wohnsitz in Niederösterreich habe. Der Ort, an dem die Schule oder Lehrstelle besucht wird, spiele für die Beantragung aber keine Rolle.

Bis einschließlich 4. Februar 2023 kann das Blau-Gelbe Schulstartgeld auf der Homepage des Landes Niederösterreich unter www.noe.gv.at beantragt werden.

Alle Fragen rund um das Schulstartgeld können per Mail an schulstartgeld@noel.gv.at gerichtet werden. Auch eine Hotline ist eingerichtet: 02742/9005-46346

- Werbung -
Vorheriger ArtikelWasser: Streit- und Produktionsfaktor
Nächster ArtikelErneuerbare Energie: 1, 2, 3, Tirol ist voll dabei!