Bioschule Schlägl bleibt im Stift

Nachhaltigkeit wird an der Fachschule Schlägl nicht nur gelehrt, sondern auch gelebt. Der Pachtvertrag mit dem Stift Schlägl wurde deshalb verlängert.

Zufrieden mit der langjährigen Zusammenarbeit: Lukas Dikany, Markus Rubasch, Max Hiegelsberger, Georg Ecker und Johann Gaisberger (v.l.)

Die Landwirtschaftliche Berufs- und Fachschule (LWBFS) Schlägl besteht seit 1924 und ist seit einigen Jahrzehnten in einem Gebäudekomplex des Stiftes Schlägl untergebracht. Dieser wird vom Land Oberösterreich als Schulerhalter betrieben. Seit nun 18 Jahren widmet sich die Landwirtschaftsschule als Bioschule Schlägl den Schwerpunkten „Biologischer Landbau“ und „naturnahe Waldwirtschaft“. Infolge des stetig wachsenden Bedarfes wurden die Räumlichkeiten der Fachschule in den vergangenen sechzig Jahren mehrmals erweitert.

Gelebte Nachhaltigkeit

Aufgrund des guten gegenseitigen Einvernehmens zwischen dem Stift Schlägl und dem Land Oberösterreich wurde das bestehende Pachtverhältnis Ende 2020 für weitere 50 Jahre verlängert. Diese Standortsicherung bis 2070 stellt die gute Partnerschaft der beiden Institutionen und den gemeinsamen Sinn für Nachhaltigkeit unter Beweis.

„Die Bioschule Schlägl hat sich in den letzten Jahrzehnten ein klares Profil und ein Alleinstellungsmerkmal erarbeitet und stellt ein lebendiges Bildungszentrum im oberen Mühlviertel dar. Die Einmietung in die Räumlichkeiten des Stiftes Schlägl macht wirtschaftlich Sinn, stellt aber auch eine bereichernde Partnerschaft dar. Schließlich sind es die Stifte, die in vielen Gegenden als Erstes das Land bewirtschafteten und Nachhaltigkeit schon immer gelebt haben. Auch die sehr erfolgreiche Landesgartenschau 2019 hat gezeigt, wie kompetent und umfassend sich Aigen-Schlägl mit dem Stift und der Bioschule um die Themen Ökologie und Nachhaltigkeit annimmt. Mit dem Vertragsabschluss bis 2070 stellen wir für beide Seiten Planungssicherheit für mehrere Jahrzehnte sicher“, erklärt Agrarlandesrat Max Hiegelsberger.

- Bildquellen -

  • Pachtvertrag Bioschule Schlägl C Land OÖ Grilnberger: Land OÖ/Franz Grilnberger
- Werbung -
AUTORElisabeth Hasl
Vorheriger ArtikelRindermarkt KW 1/2021: Angebot knapp, Preisplus bei Kühen
Nächster ArtikelEinkaufen: Trend geht zu Bio und zu Vorräten