Am Samstag, dem 6. November 2021, veranstaltete die JB/LJ Bezirk Schwaz ihren traditionellen Bezirkslandjugendtag in den Räumlichkeiten der LLA Rotholz. Der Tag begann mit einer Hl. Messe, die musikalisch von Mitgliedern der JB/LJ Weerberg wunderschön umrahmt wurde.

Pfarrer Mag. Bernhard Kopp betonte in seiner Predigt, welch wichtigen Stellenwert die TJB/LJ in den einzelnen Dörfern hat und dass diese mit Mut und Engagement die Tradition und den Glauben in die nächste Generation weitertragen.

Nach der Agape im Innenhof traf man sich im Festsaal der LLA Rotholz, um im Rahmen des Festaktes die aktivste Ortsgruppe aus dem Bezirk zu küren.

„Ehre, wem Ehre gebührt“

Als erstes Highlight an diesem Tag standen Ehrungen ehemaliger Funktionär/-innen der JB/LJ Bezirk Schwaz am Programm. Diese wurden von den ehemaligen Bezirksobleuten der JB/LJ Bezirk Schwaz, Lisa Geisler und Benedict Geisler, durchgeführt, da dies aufgrund der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr nicht möglich war. Insgesamt wurde einmal das Bronzene Ehrenabzeichen der TJB/LJ und 14-mal das Silberne Ehrenabzeichen der TJB/LJ verliehen. „Durch euren unermüdlichen Einsatz in den vergangenen Jahren konntet ihr viel in unserem Land bewegen und die Arbeit in der TJB/LJ mitgestalten, dafür möchten wir uns heute noch einmal bei euch bedanken“, so die Bezirksleiterin Lisa Prosch.

„Hier & Jetzt“

„Nach einem Jahr ohne Bezirkslandjugendtag dürfen wir wieder in einen vollgefüllten Saal blicken und gemeinsam mit euch diesen Tag feiern. Vor allem für uns junge Menschen waren die vergangenen 18 Monate nicht gerade einfach. Und trotzdem konnten wir viele Akzente in unserem Bezirk setzen. Nun heißt es das ,Hier & Jetzt‘ nützen und aus der Pole-Position durchstarten“, so die Bezirksobleute Lisa Prosch und Rupert Fankhauser. Der gesamte Tag wurde von verschiedenen Theateraufführungen umrahmt.

Der Höhepunkt des Tages war mit Sicherheit die Vergabe der Wanderfahne, die jedes Jahr an die aktivste Ortsgruppe des Bezirkes geht. Auf diesem Weg darf dieses Jahr der JB/LJ Stans zum Sieg, der JB/LJ Pill/Pillberg zum zweiten Platz, der JB/LJ Pankrazberg zum dritten Platz, der Ortsgruppe Schwaz zum vierten Platz und der Ortsgruppe Buch zum fünften Platz recht herzlich gratuliert werden. Nach der Übergabe der Wanderfahne durch die Vorjahressieger Ried/Kaltenbach endete der Festakt mit dem traditionellen Fahnenschwingen durch die JB/LJ Pankrazberg.

Beim anschließenden Bezirkslandjugendball in Schlitters ließ man den Tag gemütlich ausklingen, wobei die JB/LJ Ried/Kaltenbach den Ball mit einem Auftanz eröffnete und die Gruppe „Sonnwend“ für ausgelassene Stimmung sorgte.

- Bildquellen -

  • JB 01 45: Bildrechte beim Autor
- Werbung -
AUTORPeter Gleirscher
Vorheriger Artikel15. Käsiade hat ihre Sieger gekürt
Nächster ArtikelGemeinderatswahlen 2022