Am Samstag, den 23. Oktober 2021, lud die Jungbauernschaft/Landjugend des Bezirkes Lienz zu ihrem Bezirkslandjugendtag unter dem Motto „Glocht – gsungen – getonzt“ nach Abfaltersbach ein.

Der Tag begann traditionell mit einer Hl. Messe in der Pfarrkirche Abfaltersbach, die von Pfarrer Josef Wieser zelebriert und vom Chor „Dreiklee“ musikalisch umrahmt wurde. Im Anschluss erfolgte der feierliche Einzug mit der Musikkapelle Abfaltersbach und den Fahnenabordnungen aus allen Teilen Tirols in das Gemeindezentrum Abfaltersbach. Vor Beginn des Festaktes hielten die Obmänner der drei aktivsten Ortsgruppen noch das feierliche Fahnenschwingen ab.

Die Bezirksobleute der JB/LJ Bezirk Lienz, Barbara Preßlaber und Clemens Girstmair, zeigten sich bei der Eröffnung des Festaktes sichtlich erfreut über die zahlreich anwesenden Mitglieder: „Zwei Jahre mussten wie nun warten, um wieder einen Bezirkslandjugendtag in gewohnter Art und Weise abhalten zu können. Das diesjährige Motto ‚Glocht – gsungen – getonzt‘ soll uns wieder vor Augen führen, wie wichtig es ist, die gemeinsame Zeit, die wir haben, zu genießen.“

Der gesamte Bezirkslandjugendtag wurde von einem Theaterstück des Bezirksausschusses begleitet, welches die nicht immer so einfache Zeit von Jugendlichen in der Corona-Pandemie widerspiegelte.

Siegerfahne erstmals für die JB/LJ Patriasdorf

Ein Highlight des Bezirkslandjugendtages war mit Sicherheit die Bekanntgabe der aktivsten Ortsgruppe. Anhand der 14 abgegebenen Protokollbücher bewertete eine unabhängige Jury die Veranstaltungen und Aktivitäten der einzelnen Ortsgruppen. Den fünften Platz erreichte dabei die JB/LJ St. Johann im Walde knapp hinter der JB/LJ Lavant, die in diesem Jahr den vierten Platz belegte. Den dritten Platz sicherte sich die JB/LJ Innervillgraten. An der Spitze der aktivsten Ortsgruppen fiel die Entscheidung mehr als knapp aus und so konnte sich die aktivste Ortsgruppe aus dem Jahr 2019, die JB/LJ Thurn, den zweiten Rang sichern. Somit konnte sich zum ersten Mal die JB/LJ Patriasdorf die Wanderfahne zur aktivsten Ortsgruppe im Bezirk Lienz mit nach Hause nehmen. Im Anschluss gaben die Obleute der JB/LJ Patriasdorf, Michael Girstmair und Sophie Gander, einen Einblick in ihre vielfältigen Tätigkeiten rund um das Vereinsjahr.

Auch verdiente Mitglieder wurden an diesem Tag vor den Vorhang geholt und so erhielt Bezirksleiterin-Stvin. Daniela Erler das Silberne Ehrenabzeichen der TJB/LJ.

Im Anschluss sorgte die Gruppe „Brunner Buam“ für tolle Stimmung beim Bezirkslandjugendball.

Fotos gibt es im Internet unter www.tjblj.at

- Bildquellen -

  • JB 01 43: Bildrechte beim Autor
- Werbung -
AUTORPeter Gleirscher
Vorheriger ArtikelMarkt für Grünlandmaschinen läuft gut
Nächster Artikel10-Punkte-Programm: „Raum für Wandel“