Beyond Meat kooperiert mit den großen Schnellrestaurants

Das Unternehmen bietet pflanzenbasierte Alternativen zu Fleisch an.

Das auf Fleischersatzprodukte spezialisierte US-Unternehmen Beyond Meat befindet sich weiter auf Expansionskurs und koopertiert künftig mit McDonalds, KFC, Pizza Hut und PepsiCo.

Die Kalifornier, die vor einigen Jahren mit ihren pflanzenbasierten Burgern Aufsehen erregt hatten, gaben vor kurzem eine strategische Partnerschaften mit der Fast-Food-Kette McDonald ‘s und der Unternehmensgruppe Yum! Brands bekannt, die weltweit einer der größten Anbieter von Systemgastronomie ist.

Pflanzenbasierte Produkte als Fleischersatz

Für McDonald’s wird Beyond Meat demnach Hauptlieferant für den derzeit in der weltweiten Erprobung befindlichen vegetarischen „McPlant”. Man werde zudem in den kommenden drei Jahren weitere pflanzenbasierte Ersatzprodukte für Schweine- und Hühnerfleisch sowie Ei entwickeln. Beyond-Meat-Gründer Ethan Brown sprach von einem „Meilenstein”. Er will die Innovationskraft seiner Firma mit der globalen Stärke von McDonald’s kombinieren.

Auch mit Yum! Brands wollen die Kalifornier vegetarische Fleischalternativen zum gegenseitigen Nutzen auf die Menus setzen. Zu der in Kentucky angesiedelten Unternehmensgruppe gehören unter anderem Ketten wie KFC, Pizza Hut und Taco Bell mit weltweit mehr als 50 000 Restaurants. Im vergangenen Jahr erzielte Yum! Brands nach eigenen Angaben einen Umsatz von umgerechnet mehr als 41 Mrd Euro.

Im  Jänner hatte Beyond Meat eine Zusammenarbeit mit dem Lebensmittelhersteller PepsiCo bekanntgegeben. Deren gemeinsames Unternehmen „The Planet Partnership“ soll mit Pflanzenproteinen neue Snacks und Getränke entwickeln. PepsiCo will damit sein Portfolio erweitern, Beyond Meat neue Produktkategorien und Vertriebswege erschließen.

- Bildquellen -

  • Oslo, Norway 05.16.2020: Beyond Meat, Beyond Burger, Plant Based Patties Burgers Made With No Soy And Gluten. Burger And Vegan Concept.: Jon Anders Wiken - stock.adobe.com
- Werbung -
AUTORAgE/red.B.W./Online-Bearb. VS
Vorheriger ArtikelRumänien: Kritik an illegaler Holzernte
Nächster ArtikelIm Vorjahr weniger Tbc-Fälle im Lechtal