Die New Holland CX- und TC-Schüttlermähdrescher sowie die kompatiblen Schneidwerke wurden für das Modelljahr 2026 überarbeitet, um die Einstellungen zu erleichtern und die Ernteproduktivität zu steigern.
Erkennbar an den neuen Endplatten, die dem “Natural Flow”-Styling der neuesten New-Holland-Mähdrescher entsprechen, verfügen alle “VarifeedTM”-Modelle über eine Messerverstellung von 575 mm in Längsrichtung, um eine Anpassung an großvolumige Kulturen wie zum Beispiel Raps zu ermöglichen.
Der neue Inline-Messerantrieb sorgt bei allen Modellen für eine vollständig lineare Bewegung der Abtriebswelle: “Dies liefert direkte, effiziente Kraft für gleichmäßige, präzise Schnitte mit weniger Vibrationen, Geräuschen und höherer Schneidkraft”, weiß man bei New Holland. Außerdem wurde der frühere Riemenantrieb durch ein Getriebe und eine Teleskopwelle ersetzt.
Während derzeit nur das größte VarifeedTM-Schneidwerk mit einem unsynchronisierten Doppelmesserantrieb ausgestattet ist, verfügen nun sowohl das 12,5 m als auch das 10,5 m VarifeedTM über einen zu 100 Prozent synchronisierten Doppelmesserantrieb. Die Messergeschwindigkeit wurde um elf Prozent auf 735 U/min erhöht.
Die neue Schneckenhöhenverstellung bietet zwei voreingestellte Positionen: eine hohe für Raps und eine niedrige für Getreide. Diese neue Funktion soll die Einstellzeit um 75 Prozent – von 20 Minuten auf nur fünf Minuten – im Vergleich zur alten Einzugsschnecke reduzieren.
Alle Schneidwerke haben einen einzigen Zapfwellenanschluss auf der linken Seite. Eine zweistufige Schneckeneinstellung soll eine schnelle Neujustierung ermöglichen, wenn zwischen Raps und Getreide gewechselt wird. Außerdem gibt es ein neues “Plug and Play”-Klickdesign für die Rapsmesser, das laut Werksangaben den An- und Abbau auf etwa fünf Minuten verkürzt, unterstützt durch ein um ein Drittel geringeres Gewicht dank der Aluminiumkonstruktion.
Mit den neuen hydraulisch betätigten Tasträdern kann von der Kabine aus zwischen Transport- und Anhängermodus oder Feldmodus gewählt werden, sodass die Räder nicht mehr manuell angehoben werden müssen, bevor das Schneidwerk auf den Anhänger geladen wird.
CX5/6- und CH7-Serie kombinieren Updates
Um anspruchsvolleren Bedingungen gerecht zu werden, ist die UltraFlowTM-Trommel, die bisher nur für CX6-Mähdrescher erhältlich war, jetzt optional für CX5-Modelle erhältlich.
Der CX6 sowie der Schüttler/Twin RotorTM Hybrid CH7 profitieren von einer überarbeiteten Smart-Sieve-Option und einer kombinierten zeitsparenden Siebeinstellung. Der Versatz zwischen Ober- und Vorsieb kann weiterhin mechanisch eingestellt werden. Bei Maschinen, die mit der manuellen Siebverstellung und der Smart-SieveTM-Nivellierung zum Ausgleich von Hanglagen ausgestattet sind, kann das Vorsieb jetzt über einen neuen Hebel einfacher von hinten verstellt werden.
Bei der Hillside-Version der Mähdrescher CX5.90 und CX6.90 steuert nun ein zusätzlicher Sensor die angetriebene Hinterachse, während ein weiterer Sensor am Heckhubsystem Hangveränderungen erkennt und den Allradantrieb automatisch abschaltet.
- Bildquellen -
- CH With Varifeed Header 695995: New Holland