Bernhuber: „Nein zu Mercosur – ja zur heimischen Landwirtschaft“

Eine Mehrheit im EU-Parlament hat gegen das Handelsabkommen Mercosur gestimmt. Für den Bauernbund-Abgeordneten Alexander Bernhuber ist das ein starkes und eindeutiges Zeichen aus ganze Europa gegen das Abkommen.

Alexander Bernhuber setzt sich im EU-Parlament gegen Mercosur ein.

Mit einem klaren Nein zu Mercosur positionierte sich Alexander Bernhuber, Umweltsprecher der ÖVP, im EU-Parlament gegen das Handelsabkommen. “Mit mir wird es kein Abkommen durch die Hintertür geben, dagegen wehre ich mich mit allen Mitteln”, sagt der Bauernbund-Abgeordnete überzeugt. Bei der Tagung des Europäischen Parlaments vergangene Woche in Brüssel hat die Mehrheit der EU-Abgeordneten dem Handelspakt mit dem südamerikanischen Staatenbund eine klare Absage erteilt. “Das Ergebnis der Abstimmung ist ein starkes und eindeutiges Zeichen aus ganz Europa gegen Mercosur”, so Bernhuber. Er sieht die Parlamentsposition als klaren Handlungsauftrag an den EU-Handelskommissar, die Verhandlungen über Mercosur zu stoppen. “Jetzt ist es an der Zeit, die europäische Handelspolitik grundlegend zu ändern. Die bisherige rücksichtslose Politik zugunsten der Handelslobby und gegen die heimische Landwirtschaft ist inakzeptabel”, betont Bernhuber. 

Nachhaltigere Landwirtschaft in Europa möglich

Seit langem setzt sich Bernhuber gegen das Mercosur-Abkommen und für ein Umdenken in der EU-Handelspolitik ein. „Wir können Landwirtschaft viel nachhaltiger praktizieren als agrarindustrielle Betriebe in Südamerika, die bei Umwelt- und Menschenrechtsstandards meilenweit hinterherhinken. Für die Erzeugung von Lebensmitteln müssen bei uns auch keine Regenwälder niedergebrannt werden”, unterstreicht der EU-Parlamentarier.

Regierung lehnt Mercosur ebenfalls ab

Auch die österreichische Bundesregierung hat sich der Forderung des ÖVP-Umweltsprechers angeschlossen und die Ablehnung zum Abkommen im Regierungsprogramm festgehalten. „Der Bauernbund war Vorreiter und Vordenker für Österreich und Europa. Die europaweite Unterstützung ist ein wichtiger Schritt für den Umweltschutz in Europa, für die Zukunft der heimischen Landwirtschaft und damit auch für die Selbstversorgung mit heimischen Lebensmitteln in Österreich. Diese Unterstützung ist aber auch Auftrag für uns, uns weiterhin gegen das Mercosur-Abkommen einzusetzen“, so Bernhuber abschließend.

BEZAHLTE ANZEIGE

- Bildquellen -

  • Alexander Bernhuber setzt sich im EU-Parlament gegen Mercosur ein.: Bernhuber
- Werbung -
Vorheriger ArtikelAugen auf beim Einkauf
Nächster ArtikelRegionale Verpflegung für das Bundesheer