Bauernlob – ein hartes Brot

Herausgeberkommentar von Landesrat Johann Seitinger, Bauernbund-Obmann Steiermark

LandesratJohann Seitinger,Bauernbund-Obmann Steiermark ©ZVG
LandesratJohann Seitinger,Bauernbund-Obmann Steiermark ©ZVG
Wer schon einige Jahre in bäuerlichen Interessenvertretungen Verantwortung trägt, und viele tun dies ehrenamtlich, hat wahrlich schon leichtere Zeiten durchlebt: schwierigste politische Verhandlungen über zentrale Zukunftsfragen – Stichwort: Ökostromgesetz, gesunkene Weltmarktpreise, oder durch Embargos und Tierseuchen wegbrechende Märkte, eine schon monopolartige Entwicklung einiger Marktpartner, deren “Machtspiele” und existenzgefährdende Naturkatastrophen zeichnen dieses Bild. Dazu kommt noch, dass einzelne NGO´s aus besonders agrarkritischen Ecken ganz bewusst Angriffe auf die produzierende Landwirtschaft starten, um daraus Geschäftsmodelle zu entwickeln. Mit all diesen Dingen haben sich bäuerliche Interessenvertreter derzeit zu beschäftigen und sollen umgehend auch die rettende Patentlösung mitliefern. Ja, Bauernlob ist – gerade in Zeiten wie diesen – ein hartes Brot! Umso mehr ist es mir heute ein ganz besonderes Anliegen, all jenen einen groöen Dank zu sagen, die tagtäglich in den bäuerlichen Organisationen und Bauernparlamenten Verantwortung und Verlässlichkeit für unsere bäuerlichen Familienbetriebe leben. Dankend miteingeschlossen sind auch alle hochspezialisierten Experten aus den verschiedensten Einrichtungen, die uns beratend begleiten. Wer weiö, was uns das nächste Jahr bringen wird? Auch politisch wird es zunehmend spannender. Daher sollten wir uns mit Mut und Geschlossenheit auf die künftigen Herausforderungen vorbereiten. Es gilt aber auch, stolz auf das Erreichte zu sein, es wurde uns nicht geschenkt.

E-Mail: office@neuesland.at

- Werbung -
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarktnotierungen vom 30. November 2016
Nächster ArtikelBudgetdebatte war von SV-Rabatt überschattet