Bauernbund stärkt seine Europa-Achse nach Brüssel

EU-Mandatar Alex Bernhuber (2. v. r.) ist neues Präsidiumsmitglied.

Mit dem einstimmigen Beschluss, den EU-Parlamentarier – und gebürtigen Niederösterreicher – Alex Bernhuber in sein Präsidium aufzunehmen, setzt der NÖ. Bauernbund ein deutliches Zeichen. Obmann Stephan Pernkopf und Direktor Paul Nemecek betonen: „Mit Alexander Bernhuber im Präsidium haben wir nun einen kompetenten Parlamentarier an unsere Seite, der regelmäßig, ausführlich und aus erster Hand über die aktuellen Themen und EU-Gesetzgebungsinitiativen aus Brüssel berichten wird.“  Gleichzeitig binde man so die Interessen und Anliegen der niederösterreichischen Landwirte und Landwirtinnen stärker in den Prozess der europäischen Gesetzgebung ein.

Bernhuber, der auch Junglandwirt im Bezirk Melk ist, wird als starke Stimme für die Jugend und den ländlichen Raum das Präsidium ergänzen. Er selbst sieht in dieser neuen Funktion auch einen klaren Auftrag: „Ziel ist es, Niederösterreich und Europa noch stärker miteinander zu verknüpfen. Im EU-Parlament setze ich mich mit aller Kraft für eine vernünftige europäische Agrar- und Umweltpolitik ein. Ich freue mich, dass wir Schulter an Schulter die Anliegen der heimischen Land- und Forstwirte nach Brüssel bringen.“ Die brennendsten Themen sind bereits klar: Green Deal, Klimaerwärmung, Freihandel wie Mercosur und die politische Stärkung der Regionen.

- Bildquellen -

  • 11 03 09 21 NO: NÖ Bauernbund
- Werbung -
AUTOROnline: AS
Vorheriger Artikel„Erneuerbare ausbauen, Versorgung sicherstellen“
Nächster ArtikelGAP: „Ökologische Vorleistungen müssen angerechnet werden“