Bauernbund Purkersdorf aus der Taufe gehoben

Am 20. Mai wurde erstmals seit vielen Jahren wieder eine neue Bauernbund-Ortsgruppe konstituiert.

Waltraud Frotz, Emilie Janeba-Hirtl, Christoph Friedmann, Erwin und Christine Klissenbauer, Albrecht Oppitz und Bernhard Beer

Die knapp 10.000 Einwohner zählende Stadtgemeinde Purkersdorf liegt unmittelbar an der Stadtgrenze westlich von Wien. Dank der guten Anfahrtsmöglichkeiten ist der Ort nicht nur den Wienerinnen und Wienern, sondern weitum bekannt als Ausgangspunkt für ausgiebige Wienerwaldwanderungen.

Allerdings fehlte in Purkersdorf bislang auch eine eigene Bauernbund-Ortsgruppe. Als Mitglieder des neuen Ortsbauernrates wurden daher vor wenigen Tagen Erwin Klissenbauer (Obmann), Christoph Friedmann (Obmannstellvertreter), Albrecht Oppitz (Kassier) und Michael Zorzi (Schriftführer) gewählt.

„Es ist seit vielen Jahrzehnten die erste Neugründung einer Ortsgruppe in Niederösterreich“, betonte die Hauptbezirksobfrau des Bauernbundes St. Pölten, LAbg. Doris Schmidl.

Die neue Ortsgruppe möchte mit Veranstaltungen, wie einem Erntedankfest, Gemeindegrenzbegehungen und Hofpräsentationen, neue Impulse setzen. „Der Stellenwert der Landwirtschaft, die Versorgung mit regionalen Produkten und die Sicherstellung einer intakten Natur durch die Arbeit der Bäuerinnen und Bauern haben gerade im vergangenen Corona-Jahr große Bedeutung gewonnen“, erklärte der neugewählte Obmann in seinem Antrittsstatement. Speziell im Umfeld einer Großstadt wie Wien sei es wichtig, der breiten Bevölkerung und nicht zuletzt den jungen Menschen bäuerliche Werte zu vermitteln, so Erwin Klissenbauer. Auch eine enge Zusammenarbeit mit den Österreichischen Bundesforsten, die ihren Sitz in Purkersdorf haben, strebt die Ortsbauerngruppe an.

- Bildquellen -

  • 10 02 22 21 NO: NÖN/Melanie Baumgartner
- Werbung -
AUTORRed. A.S.
Vorheriger ArtikelDer Urwald war noch nie so nah
Nächster ArtikelAn 365 Tagen im Einsatz für die allerbeste Milch