Bauen mit Holz setzt sich immer mehr durch

Der Holzbau hat sich in den letzten Jahren regional, aber auch österreichweit immer mehr etabliert. Einen besonders hohen Anteil hat er in Westösterreich, wo inzwischen rund 30 Prozent des umbauten Volumens im Hochbau mit Holz errichtet werden.

Alles aus Holz: Beispiel eines neuen Bauernhofes in einer gelungenen Kombination von Wohn- und Wirtschaftsgebäude in Holzbauweise (Gemeinde Schmirn/Tirol, 2016). Foto: Schafferer Holzbau

Das geht aus einer Studie des Instituts für Holztechnologie und Nachwachsende Rohstoffe der Universität für Bodenkultur Wien hervor. Bei Um- und Zubauten im Wohnbau und bei landwirtschaftlichen Nutzbauten konnte der bereits 2008 extrem hohe Anteil von im Wohnbau beinahe 60 Prozent bzw. in der Landwirtschaft von rund 80 Prozent in etwa gehalten werden. Der Anteil von Einfamilienhäusern konnte gemäß der aktuellen Erhebung im Vergleich zu 2008 leicht auf nun 33 Prozent und der Anteil von Mehrfamilienhäusern von 17 auf nun 22 Prozent doch deutlich gesteigert werden.
Gerade bei den Mehrfamilienhäusern (Doppelhäuser, mehrgeschoßige Wohnhausanlagen etc.) erwartet sich die Holzwirtschaft ein wirtschaftliches Wachstum, sofern sich langfristige ökonomische, aber besonders auch ökologische Kriterien (CO2-Einsparung) durchsetzen. Das unterstreicht auch Karl Schafferer, Vorstandsvorsitzender von proHolz Tirol: „Holz ist mit anderen Baustoffen absolut wettbewerbfähig, auch beim Preis!“
Durch exakte Planung kann auch bei einem hohen Grad an Vorfertigung auf die individuellen Wünsche des Bauherren eingegangen werden. Bauen mit Holz kommt zu einem hohen Anteil der heimischen Wirtschaft zugute, die von der Forstwirtschaft über die Holzindustrie bis hin zur Finalbearbeitung durch Zimmerer und Tischler über eine vollständige Wertschöpfungskette verfügt. Holzbauten in Tirol werden zu einem sehr hohen Anteil von regionalen Betrieben ausgeführt, bei Einfamilienhäusern beträgt die Quote durch Tiroler Holzbaubetriebe 80 Prozent.

Karl Schafferer, Vorstandsvorsitzender von proHolz Tirol: „Holzbau ist schnell, flexibel, hat hohe Qualität und ist sofort besiedelbar.“
Foto: BZ/Humer

Stolz auf Holz: Wertschöpfungskette

Die Wertschöpfungskette Holz bietet österreichweit in über 172.000 Betrieben rund 300.000 Menschen Einkommen. Durch 100 Erntefestmeter zusätzlich verarbeitetem Holz entsteht ein weiterer Arbeitsplatz entlang der Wertschöpfungskette. Von der Forstwirtschaft über die holzverarbeitenden Betriebe der Säge-, Papier- und Plattenindustrie bis hin zum Möbel- und Holzbau beträgt der jährliche Produktionswert der gesamten Wertschöpfungskette rund 12 Milliarden Euro.

Andreas Humer

- Werbung -
Vorheriger ArtikelVorsicht vor Schnäppchen im Web
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarktnotierungen
21. März 2017