Bäuerliche Gastgeber hoffen auf den Sommer

Der Tourismus wurde von der Corona-Pandemie besonders hart getroffen und die Betriebe sind seit Monaten geschlossen. Die bevorstehende Sommersaison soll nun die Trendwende bringen.

Bauernhöfe wurden im Vorjahr von den Gästen als sehr „Corona-sicher“ wahrgenommen.

und 700 qualitätsgeprüfte Mitgliedsbetriebe bieten in Niederösterreich mit fast 5.600 Gästebetten „Urlaub am Bauernhof“ an. Auch sie haben die Folgen der Corona-Krise voll zu spüren bekommen. Nachdem die Wintersaison völlig ausgefallen ist, hoffen die Betriebe auf rasche Lockerungen und eine entsprechende Sommersaison, wie die Geschäftsführerin des Landesverbandes für „Urlaub am Bauernhof“, Doris Fertl, betont.

Gäste buchen später, bleiben aber dafür etwas länger

Während in Niederösterreich gesamt die Nächtigungen 2020 um über 40 Prozent eingebrochen sind, mussten die „Urlaub am Bauernhof“-Betriebe lediglich einen Einbruch um knapp 20 Prozent verkraften. Die Anzahl der Nächtigungen sank von 263.642 auf 211.311. Dies ist vor allem auf den sehr erfolgreichen Sommer zurück zu führen.

Regional lag im Vorjahr auch bei Urlaub im Trend. Der Urlaub am Bauernhof wurde von den Gästen als sehr „Corona-sicher“ wahrgenommen, weil die Betriebe den Gästen viel Platz und Freiraum bieten. Grundsätzlich könnte die Krise auf längere Sicht zu einer stärkeren Nachfrage für kleinstrukturierte Urlaubsformen führen. Ebenso verstärkte sich der Trend hin zu Ferienwohnungen anstatt Zimmer mit Frühstück.

Jetzt warten die Betriebe gespannt, wann und unter welchen Voraussetzungen sie wieder öffnen können. Wie Fertl berichtet, sei die Nachfrage für den Sommer 2021 bereits groß und die Betriebe bestens vorbereitet. Wichtig sei den Gästen, aufgrund der immer noch unsicheren Lage, vor allem kulante Storno-Bedingungen. Grundsätzlich werde kurzfristiger gebucht, dafür aber etwas länger geblieben als vor der Pandemie. Trotz – oder gerade wegen – Corona ist für Fertl „Urlaub am Bauernhof“ daher nach wie vor ein bäuerliches Standbein mit durchaus positiven Zukunftsaussichten.

Hier gibt es Unterstützung

Für Vermieter gibt es aktuell zahlreiche Unterstützungen und Angebote auf Bundes- und Landesebene:

  • Seit 19. April 2021 können bei der AMA die neuen Förderansuchen für Härtefallfonds und Ausfallbonus gestellt werden.
  • Ab 3. Mai 2021 können Beherbergungsbetriebe um Investitionsförderung für die Qualitätsverbesserung angesucht werden.

Sämtliche Informationen rund um die touristische Vermietung erhalten Interessierte beim Landesverband für „Urlaub am Bauernhof“ sowie der zuständigen Fachabteilung der Landwirtschaftskammer.

- Bildquellen -

  • 11-01-16-21 NO: Weinfranz
- Werbung -
AUTOREva Riegler
Vorheriger ArtikelFörderung für schnelles Internet am Hof nutzen
Nächster ArtikelIllegaler Abfall ist kein Kavaliersdelikt