Bäuerinnen und Bauern im Land öffnen ihre Tore

Wer Lust auf eine Weinreise nach Naarn hat, hat bei der „Open Bauernhof“-Aktion schon bald die Möglichkeit dazu.

„Oberösterreichs Landwirtschaft hat so einiges zu bieten. Die Vielfalt der Betriebe ist enorm und das sollten wir unbedingt zeigen“, zeigt sich Jungbauernobfrau Marlene Neuwirth begeistert über die anstehende „Open Bauernhof“-Aktion. Dabei öffnen auch heuer wieder drei Betriebe ihre Tore, um den Menschen die Landwirtschaft näher zu bringen.

Familie Scharner in St. Georgen an der Gusen öffnet die Pilzmanufaktur.

Besucher erwartet ein buntes Erlebnis

Das Programm der Bäuerinnen und Bauern ist vielfältig und lädt zum Mitmachen ein.

  • So kann man beispielsweise am Freitag, dem 30. Mai  2025 von 13 bis 17 Uhr in St. Georgen an der Gusen, Bezirk Perg (Adresse: Am Moosberg 3) bei einer Betriebsführung für Groß und Klein bei der Mosberger Pilzmanufaktur von Familie Scharner oberösterreichische Edelpilze verkosten. Bereits im Jahr 2023 nahm Familie Scharner an der Aktion teil und konnte so über ihre Produkte informieren und auf diese Weise außerdem auch neue Kunden gewinnen: „Ich kann nur jede und jeden dazu aufrufen, die Gelegenheit von ‚Open Bauernhof‘ zu nutzen“, so Markus Scharner.
  • Am Samstag, dem 14. Juni 2025 von 10 bis 18 Uhr öffnet das Weingut Greindl in Naarn, Bezirk Perg (Adresse: Holzleiten 16b) seine Türen. Besucher erwartet eine Verkostung sowie eine Führung durch den Weingarten.
  • Auch die Gelegenheit am Sonntag, dem 15. Juni 2025 von 9 bis 15 Uhr gemeinsam am Biohof Berner in Pupping, Bezirk Eferding (Adresse: Pupping 17) Spargel zu stechen, sollte man nicht verpassen. Als Direktvermarkter bietet dieser Betrieb alles, was es rund um das Thema Gemüse gibt die Betriebsbesichtigung wird also allerhand zu bieten haben.
Familie Berner in Pupping gibt Einblicke in die Gemüseproduktion.

- Bildquellen -

  • Familie Greindl: BauernZeitung
- Werbung -
AUTORred Anna Sophie Stockinger
Vorheriger ArtikelGelungene Kombi in Wieselburg
Nächster ArtikelEnergie AG