Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger mit Teilnehmerinnen

Um Bäuerinnen den sicheren Umgang mit schweren Maschinen zu vermitteln, findet von 11. bis 13. April im ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum Marchtrenk ein spezielles Traktor-Fahrtechnik-Training statt. Unterstützt wird es durch den OÖ Bauernbund, die Sozialversicherung der Selbständigen sowie Steyr-Traktoren.

Immer wieder kommt es mit Traktoren zu fahrtechnischen Fehlern mit teilweise schwerwiegender Unfallfolge. Die Kurse sollen hier entgegenwirken. „Bei den praxisnahen Trainings für Traktorfahrerinnen wird der richtige Umgang mit dem Fahrzeug auch in Gefahrensituationen geübt. Unsere Kurse leisten damit einen wichtigen Beitrag für mehr Sicherheit und können helfen, Unfällen vorzubeugen“, erklärt Karl-Martin Studener, Geschäftsführer der ÖAMTC Fahrtechnik. „Jede Bäuerin, die daran teilnimmt, beweist Weitblick und kann im Fall der Fälle richtig reagieren“, so Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger, die ebenso wie Landesbäuerin Johanna Haider, dieses Kurs-Angebot begrüßt.

Steyr ist seit Jahrzehnten Partner der Traktorfahrsicherheitstrainings, zuletzt mit dem 4120 Multi, einem 4130 Expert CVT sowie einem 6240 Absolut CVT. “Die Tatsache, dass für die Kurse von 11. bis 13.April gezielt Bäuerinnen angesprochen werden, ist nur der erste Schritt – es werden weitere Termine wie diese folgen“, kündigt Gunnar Hauser, Business Director von Steyr Traktoren an.

- Bildquellen -

  • Traktortraining Credit STEYR 01: STEYR Traktoren
- Werbung -
Vorheriger ArtikelJugend setzt lebendiges Zeichen des Friedens
Nächster ArtikelGravierende Folgen für den EU-Agrarhandel