Jedes Jahr finden rund um den Welternährungstag (16. Oktober) bundesweit auch die Aktionstage der österreichischen Bäuerinnen statt. An diesen Tagen werden die ersten Volksschulklassen besucht, um den Kindern eine moderne Landwirtschaft und die regionale Lebensmittelerzeugung zu vermitteln. Seit dem Jahr 2015 wurden auf diese Weise rund 189.000 Schülerinnen und Schüler persönlich über gesunde und wertvolle Lebensmittel sowie deren Herkunft informiert. Dieser Schwerpunkt findet heuer Corona-bedingt in kleinerer Form ab Montag, den 12. Oktober 2020, in fast allen Bundesländern statt und steht unter dem Motto “Das isst Österreich”.

“Um den seit vielen Jahren aufgebauten Kontakt zu den ortsansässigen Volksschulen, zu den Kindern und Eltern zu pflegen und die Möglichkeit, an der Ernährungsbildung der Kinder und künftigen Konsumentinnen und Konsumenten mitzuwirken, gehen Österreichs Bäuerinnen an die Schulen. Wir erläutern den Kindern die Natur- und Lebenskreisläufe, die Produktionsweisen sowie Qualitätskriterien und bilden damit die Basis für ein gesundes Erwachsenenleben. Das ist uns auch in der aktuell herausfordernden Zeit der Pandemie ein großes Bedürfnis”, bekräftigt Bundesbäuerin Andrea Schwarzmann zum Auftakt der diesjährigen Aktionstage.  Im Mittelpunkt steht heuer das Thema “Von Kartoffeln, Erdäpfeln und Grundbirnen” – ein wichtiges Grundnahrungsmittel, von dem 2019 mehr als 750.000 Tonnen im Inland erzeugt wurden und das eine Vielfalt an Sorten und Verwertungsmöglichkeiten bietet.

Die Websites www.esserwissen.at und www.regionale-rezepte.at stärken die Kompetenzen für eine bewusste sowie nachhaltige Ernährungsweise und stellen Interessierten “lebens(mittel)wichtiges” Wissen zur Verfügung. “Schule am Bauernhof” findet direkt auf den Höfen in der Region statt. Hier erfolgt die Terminvereinbarung direkt mit Bäuerinnen und Bauern. Österreichs Seminarbäuerinnen kommen auch das ganze Jahr über gerne in Schulen und Kindergärten und zeigen den Weg der Lebensmittel vom Feld bis auf den Teller auf. Infos dazu: https://www.landwirtschaftundschule.at
M.S.

- Bildquellen -

  • Heurige 3 ID90136: agrarfoto.com/Mag. Andrea Jungwirth
- Werbung -
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarkt 9. Okt. 2020 – Sorge um die Ernte 2021
Nächster ArtikelLindner: Virtuelle Werksausstellung ab 23. Oktober